barbarossa21 schrieb am 21.09.2013:Zu dem Ereigniss: Immer Nachts, ab...23:00 Uhr fing ich immer an, wenn ich im Bett lag eine Art...Ja Flüstern zu vernehmen...Mal leiser mal lauter, nicht so als wenn jemand dierekt neben einem steht und einem ins Ohr flüstert, sondern eher wie 2 Menschen die weiter weg stehen und halblaut Flustern, so das mann die Laute aber nicht die Worte versteht. Mein Zimmer lag an einem langen Flur, immer wenn ich die Kopf aus meiner Tür streckte...wurde es still, das Flüstern verschwand einfach, wenn ich ein paar Minuten im Bett lag, fing es wieder an. Ich war total perplex, es hat mir total den Schlaf geraubt und ich bin total durchgedreht..
Sowas kenne ich auch im Halbschlaf mit Stimmen oder auch Musik.
Ich lag entspannt kurz vorm Einschlafen da und plötzlich "hörte" ich Musik so deutlich, dass ich im ersten Moment sogar dachte, ich hätte vergessen den CD-Player oder so auszuschalten.
Aber dann merkte ich, dass die Musik, auch wenn ich sie deutlich gehört habe, nicht real ist. Als ich mich dann mit dem Oberkörper aufgerichtet hab, war es so als würde die Musik leise gedreht werden und als ich mich wieder in Bett zurücksinken gelassen habe, wurde die Musik wieder lauter.
Ich denke, das liegt daran, dass erst als ich mich wieder hingelegt habe, mein Gehirn wieder in den entsprechenden entspannten Zustand zurückkehrte, der für solche hypnagogischen Eindrücke voraussetzend ist
Damit erkläre ich mir das Lauter- und Leiserwerden der Musik, die ich damals im Halbschlaf wahrgenommen hatte, denn als ich mich aufgerichtet habe, hat alleine schon die körperliche Aktivität dafür gesorgt, dass mein Gehirn aus dem speziellen Zustand, in dem ich diese nicht real vorhandene Musik hören konnte, in Richtung Wachsein ging und als ich mich dann wieder entspannt habe zurück in den Halbschlaf - und damit zurück zur Musik.
Auf Stimmen wäre das natürlich auch im Prinzip übertragbar.