snafu schrieb:Hier am land ist das normal. Gäbe ja sonst hier keine katzen mehr... und wir müssten sie aus dritte Welt Ländern importieren.
naja wenn ich in deutsche tierheime schaue seh ich was anderes, die sind nämlich teilweise gerappelt voll mit katzen.
also ich fasse die letzen seiten zusammen: einge finden es total korrekt ihre freigänger nicht kastrieren zu lassen.
begründung: ist nicht unser problem wenn fremder leute katzen schwanger werden, hätten sie ja schließlich sterilisieren lassen können
und:
das muss doch total schlimm sein wenn man dem armen tier die murmeln abschneidet, so als mann..so ohne hoden.
kann ich absolut nicht verstehen. es sind katzen keine menschen, den fehlt weder körperlich noch emotional noch in zwischen "tierischen" beziehungen etwas ohne geschlechtstrieb. im gegenteil, es erleichtert ihr leben ungemein und das der besitzer ebenfalls.
und der wichtigste aspekt: es wird kein neues leid verursacht durch ungewollten nachwuchs, der nicht allzu selten im tierheim landet, ausgesetzt wird, in mülltonnen geschmissen oder ersäuft.
was passiert wenn tiere sich ungehindert vermehren kann man gut in spanien und rumänien sehen, wo katzen und hunde massenweiße eingefangen und "entsorgt" werden weil ihr bestand teilweise schon schädlings niveau angenommen hat.