@Schattenkind23 Schattenkind23 schrieb:Wo hätte er hingesperrt werden sollen ?!?
du schreibst doch die hätten ein schönes großes haus mit vielen kinderzimmern und einem grossen garten - ja meine herren, da wird einem doch was einfallen wie man den kater in der kritischen zeit unterbringen kann bzw. im notfall die katze mit den kitten (letzteres ist vielleicht sogar einfacher und sinnvoller).
ich kenne leute die haben nur kleine wohnungen und wissen trotzdem wie sie eine katze wegsperren können. wenn deiner guten bekannten dazu nichts einfällt trotz all der tollen möglichkeiten weiss ich auch nicht. man hätte den kater ja z.b. einfach auch in den garten sperren können, wenn man da kittens frei laufen lässt wird der wohl gut zugebaut und vernetzt sein.
Schattenkind23 schrieb:Es gibt auch Räucherstäbchen die dafür verwendet werden , ...
stimmt. die kosten dann das 20fache oder so...
ich kann dir auch anhänger verkaufen in die schwingungen eingearbeitet sind, die wirken auch 100%ig. sonderpreis 150 euro, na wie sieht's aus?
Schattenkind23 schrieb:Und Nein die Katze atmet den qualm nicht ein !
wie verhinderst du das?
setzt du sie ins treppenhaus während du räucherst und holst sie erst wieder rein wenn du entsprechend gut durchgelüftet hast?
Schattenkind23 schrieb:Kann ich gerne machen , wenn es ok für dich ist nehme ich dich dann in der Zeit in meine FL auf und dann schick ich dir das noch ...
ich kann dir dann generell mehr dazu Privat schreiben wenn du das möchtest...
nö, schreib das doch ruhig hier öffentlich, ich bin sicher die anderen interessiert das auch.
Schattenkind23 schrieb:Man kann ja auch zu verschiedenen Zeiten arbeiten ,oder? Bei mir war das eigentlich schon immer so ;-)
bedeutet das jetzt dass du arbeiten gehst? in schichten?
und wer kümmert sich so lange um das katerchen? lässt du das dann die ganze zeit alleine?
könnte mir vorstellen dass das fürs tierchen noch viel schlimmer ist, wenn das dann auch noch unterschiedliche zeiten sind...
ich find das nicht verwunderlich dass der durchdreht wenn er viel alleine ist und das noch nicht mal zu geregelten zeiten wo er weiss wann frauchen nachhause kommt sondern immer angst haben muss...
Schattenkind23 schrieb:Man merke auch das er NICHT geschlechtsreif ist und ja er kommt mit anderen Katzen zusammen die sind aber auch noch klein ;-) und ich bin sogar immer mit draußen ;-) weil der kleine alleine gar nicht raus WILL (!)
und wie schützt du ihn da draussen? ist das ein abgesicherter garten wo du ihn da rauslässt?
dass der kleine dir nicht von der seite weicht wundert mich nicht bei deiner arbeitssituation... der weiss ja nie wann du gehst und wann du wiederkommst...
Schattenkind23 schrieb:Wieviele Türen im Haus sind weiß wohl jeder besser ;-) kennt ihr denn das Haus?
ich denke wir können davon ausgehen dass die kinderzimmer türen haben, oder?
abgesehen davon dass die zahl der türen herzlich wenig aussagt - ich befinde mich gerade in einem zimmer das 2 innentüren hat (eine davon eine doppelflügel-türe), nebenan ist ein zimmer mit sogar gleich 3 türen...
mein haus ist aber etwas speziell vom grundriss her - und trotzdem wüsste ich sehr gut wie ich einen kater davon abhalten kann die kitten zu killen.
mal ganz abgesehen davon dass es bei mir erst garkeinen ungeplanten wurf geben würde.
dass es überhaupt so weit kam liegt ja daran dass der kater nicht kastriert war!!!
Schattenkind23 schrieb:Ja ich weiß sicher dass er noch nicht Geschlechtsreif ist!
woher?
Schattenkind23 schrieb:Klar KÖNNEN Frauen auch selbst darauf achten nicht Schwanger zu werden , kann aber trotzdem auch entweder durch irgendwelche Umstände passieren ("Unfall") und es gibt genügend die Kinder in die Welt setzten ohne nachzudenken
willst du das jetzt verteidigen oder wie?
seltsam dass du auf die männer (die ja zweifelsohne beteiligt sind) viel weniger eingegangen bist.
so ein "unfall" ist übrigens die schuld BEIDER beteiligten.
im fall eines ungewollten wurfs bei katzen ist es aber einzig und allein die schuld der halter.
Schattenkind23 schrieb:Willst du also den Kater Wochen oder gar Monate in den Garten sperren?? Und die kleinen können auch nicht raus oder wie muss ich das verstehen?
ich hätte vorab dafür gesorgt dass es garkeinen ungewollten nachwuchs gibt - bei mir wäre schon der kater kastriert gewesen.
und in den garten sperren würde bei mir garnicht gehen - mein garten ist nicht hermetisch abgeschottet und erst recht nicht vernetzt - das wäre auch garnicht möglich, es sei den man hat zigtausende euro übrig. ich würde das aber auch garnicht wollen, ich will einen richtigen garten und keine voliere.
wenn also so ein "unfall" schon passiert ist, dann würde ich wohl dafür sorgen dass der kitten-killer-kater für die gefährliche zeit einfach wo anders unterkommt, z.b. bei freunden.
du hättest z.b. gleich 4 kitten retten können wenn du den kater genommen hättest in der gefährlichen zeit. ihr hättet ja dann tauschen können, wenn die kitten erwachsen genug sind um von der mutter getrennt zu werden.
Schattenkind23 schrieb:Den Artiekel werde ich auch gleich noch lesen , klar ist mir das auch das man kein Tier wirklich artgerecht halten kann ... ist aber auch nicht meine Aussage gewesen ...
dass man auf die kastration verzichtet kann ich nur dann verstehen, wenn man tatsächlich und vernünftig züchten will. solche katzen sind aber im normalfall auch keine freigänger - schon aus finanziellen gründen.
unter "freigang" verstehe ich übrigens nicht einen vollvernetzten handtuchgarten, sondern echten freigang, d.h. die katze kann dann frei loslaufen wohin sie will.
in meinem direkten umfeld habe ich immerhin schon zwei preisgekrönte zuchtkater live erlebt.
mit einem habe ich sage und schreibe 6 jahre zusammengelebt - ein preisgekrönter siamkater. wunderschön, aber völlig durchgeknallt. da gab's aber immerhin einen tatsächlich sicheren garten, umgeben von rund 3m hohen mauern.
ein exfreund von mir hatte einen preisgekrönten kartäuser. reine wohnungskatze. ist dann mal aus dem 5. stock gefallen weil er clever genug war die balkonvernetzung zu umgehen. dann war's vorbei mit den preisen, überlebt hat er zwar, aber seine reisszähne waren abgebrochen und er hat für den rest seines lebens gehinkt (zumindest für den teil den ich noch mitgekriegt hab).
tatsache ist dass beide kater sehr lukrativ waren - weil jeder deckversuch (ob die katze trächtig wurde oder nicht) mehrere hundert euro (!!!) brachte.
der aufwand ab und an auf 'ne ausstellung zu gehen war wohl nervig aber eben nötig - und relativ gesehen hat er sich in jedem fall locker gerechnet.
ob das aber ein schönes katzenleben ist?
für den siam war's ok, der hat auch nicht allein gelebt sondern da gab's ja auch noch andere katzen und wie gesagt auch garten.
für den kartäuser? keine ahnung. sonderlich glücklich erschien er mir nicht.