Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?
22.10.2013 um 15:49@Heide_witzka
Lustiger Artikel. :D
@Halbu
Lustiger Artikel. :D
Noch ist es den Hirnforschern allerdings nicht möglich, komplexere Gedankengänge wie beispielsweise "Morgen gehe ich mit Großmutter spazieren" zu erkennen. Bisher beherrschen sie aber immerhin zweierlei: Erstens können sie aus der neuronalen Aktivität im Schläfenlappen des Großhirns schlussfolgern, ob jemand gerade an ein Haus oder an ein Gesicht denkt.http://www.sueddeutsche.de/wissen/neurowissenschaft-wie-frei-sind-die-gedanken-noch-1.907906
Zweitens können sie mit einer Trefferquote von ungefähr 71 Prozent vorhersagen, ob ein Proband gerade eine Subtraktion oder eine Addition im Kopf plant. Noch sei das Gedankenlesen rudimentär, doch das Potential der neuen fMRT-Technologie sei groß. "Wir sollten nicht den Fehler machen und die Möglichkeiten der bildgebenden Verfahren unterschätzen", sagt Neurowissenschaftler Haynes.
Tatsächlich bietet die Technologie zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten. So konnte der Neuropsychologe Adrian Owen von der University of Cambridge mittels fMRT nachweisen, dass Wachkomapatienten imstande sind, sich einfache Handlungsabläufe wie etwa Tennisspielen mental vorzustellen (Science, Bd.313, S.1402, 2006).
...
"Gedankenblitze und schnelle Entscheidungen lassen sich mit der Methode nicht dokumentieren, dafür ist die zeitliche Auflösung zu schlecht", sagt Brechmann. Es sei prinzipiell unmöglich, mittels eines so trägen Verfahrens wie der funktionellen Magnetresonanztomographie den schnellen Strom der Gedanken abbilden zu wollen. "Komplexere Gedankeninhalte können wir mittels fMRT bislang nicht entschlüsseln", bestätigt auch die Neuropsychologin Isabella Mutschler von der Universität Basel.
@Halbu
Halbu schrieb:Mit Tieren unterhalten,ist freilich Humbug.Ich sags mal so: wenn ihr mit euren lächerlichen Apperaten mal in der Lage wärt das auch zu messen, komm ich vorbei und kassiere die Mille. Hell yeah :D