@Lagertha Lagertha schrieb:... ich hab schon vieles gehört aber noch nie selbst etwas erlebt, würde aber gerne mehr über die Erfahrungen anderer mitkriegen und auch die Möglichkeit haben diese Personen auszufragen(ist meiner Meinung auch der Sinn der "Mystery" Rubrik). Ich habe nichts gegen User die vieles hinterfragen
Der Titel dieses Freds beinhaltet ja die Begriffe 'Skeptiker' und 'Gläubige'. Ich muss gestehen, dass ich diese Begriffe vor allem in der Verschwörungsszene verortet habe, die ja durch die Montagsmahnwachen gerade mal wieder eine Wiederbelebung erfährt.
Tatsächlich mache ich persönlich einen Unterschied zwischen unserer Feld-Wald- und Wiesenesoterik (oft garniert mit lieblichen Elfen und Einhörnern oder wahlweise auch mit Reichsflugscheiben und Hinterm-Mond-Nazis) und einer echten, auf Jahrhunderten (wenn nicht sogar Jahrtausenden) gewachsenen Weisheit basierenden Spiritualität (wie du sie bei uns kaum finden wirst).
Zu ersterem (VT und Esoterik) mag ich mich nicht äußern, zu spirituellen Themen ggf schon eher.
Am hilfreichsten finde ich grundsätzlich das Vermitteln eigener Erfahrungen insbesondere, weil es sich hier um eine Thema handelt, dem Spekulationen, Phantasien und 'Meinungen' ruck-zuck den Garaus machen. Es ist also wichtig, immer wieder die Begrifflichkeiten zu klären und mit Argusaugen darüber zu wachen, dass man nicht aneinander vorbei redet. Klingt mühsam, kann sich aber lohnen.