Tussinelda schrieb:Ich finde es merkwürdig, wenn Entwicklungsmäßig KEIN Unterschied zwischen einer 14jährigen und einem 19jährigen wäre.....würde mir zu denken geben
Unterschiede sind da, keine Frage. Aber mir gibt zu denken, dass doch gewisse Gemeinsamkeiten einfach übergangen werden, weil biologisches Alter mehr oder weniger mit Reife und gutem Benehmen gleichgesetzt werden.
Vorhin beim Einkaufen sah ich vor der Kaufhalle eine Gruppe von Pubertierenden. Vielleicht 13,14. Da wurde gerülpst, allerlei Gossenjargon zum Besten gegeben und ein Handy spielte laute Musik ab.
Wenn ich mich dann daran erinnere, dass ich im Sommer vor 2 Jahren versucht hatte, mich in einer Gruppe von um die 20-Jährigen zu sozialisieren, die oft auch ohne Alkohol in der Lage waren, genau solch ein Verhalten an den Tag zu legen, dann kann ich diese Altersgruppe insgesamt nicht viel ernster nehmen als die, die gerade mit dem Pubertieren angefangen haben.
Moral und Statistiken mögen ja schön und gut sein um sich einen Überblick zu verschaffen, aber sie sind für einen Einzelfall nahezu wertlos.
Vorsicht und Kontrolle ist gut, aber bitte in konkreter Form. Eine Beziehung mit großen Altersunterschieden grundlegend abzulehnen oder gar verbieten zu wollen, ganz egal in welcher Altersklasse, das ist einfach dumm und in dieser Form moralisch auch keinen Cent wert.