FF schrieb:Immer wieder komme ich darauf zurück, dass die körperliche Gewalt nicht allein im Raum steht, sondern ihr psychische Gewalt vorausgegangen ist. Abhängigkeit, Schuldgefühle, Unterlegenheit, Hilflosigkeit ... natürlich verbindet man alles das nicht mit "männlich" und ich würde mir das nicht als Eigenschaften eines Mannes wünschen - genauso wenig aber als Eigenschaften einer Frau.
Wie ich oben schon erwähnt habe, können auch Männer leicht unter psychischer Gewalt leiden. Je mehr man liebt und je mehr Hoffnung man in eine Beziehung oder einen anderen Menschen setzt, desto anfälliger ist man dafür.
Das bedeutet aber nicht, dass man sich verprügeln lässt.
Und niemand sagt ein Mann muss, wenn seine Frau ihn schlagen will, sie schlagen oder verprügeln. Er ist aber derjenige der selbst entscheidet ob er geschlagen wird. Wer sich dann Nasenbeinbrüche und Blindheit abholt, der ist kein gesunder Mann, denn da spreche ich noch gar nicht von psychischer Abhängigkeit, welche ich noch als verständlich durchgehen lassen würde.
Nämlich diese, dass man den Partner eben nicht sofort verlässt, beschrieben habe ich das ja schon warum das sehr schwierig ist.
Einen Menschen klein zu kriegen, ist sehr viel einfacher, als man es sich vorstellt. Anfangs wird leidenschaftlich geliebt, umsorgt, für einander geplant, werden Geschenke gemacht ...
Dann kommt die Phase der Enttäuschung: Warum hast Du das nicht so gemacht, warum anders? Hast Du nicht an mich/uns gedacht? Das ist aber schade, dass Du das vergessen hast. Nein, gar nicht schlimm ... aber denke nächstes mal dran, ja? Ich bin schon sehr enttäuscht ...
Und dann kommen die Vorwürfe und Nörgeleien, nichts kann man richtig machen.
Und dann die Aggression.
Und die ganze Zeit wird das Opfer als egozentrisch, dumm, naiv, u.s.w. dargestellt, sodass es sich immer schuldig vorkommt: Wie konnte man nur so egozentrisch/vergesslich/dumm sein? Was hätte man tun können, um den geliebten Menschen nicht so wütend zu machen?
Was hat man falsch gemacht? ... Und der Andere bestätigt immer nur, dass man so viel falsch gemacht hat.
Denn der Andere ist ja eigentlich nie aggressiv. Er reagiert nur auf die Fehler, die gemacht wurden. Er konnte ja nicht anders reagieren!
Da kommt es auch immer auf den Charakter der jeweiligen Person an. Ich sag mal so, im idealen Fall sollte das mit einem erwachsenen Menschen nicht so einfach gehen wie du tust, dass es oft passiert wissen wir, vor allem bei Frauen, welche noch immer diejenigen sind, die hauptsächlich unter häuslicher Gewalt leiden.
Ich kann von mir, bewiesenermaßen, behaupten, dass man es mit mir nicht machen könnte.Ich kenne diese Situation ( nicht mit einer Frau um Gottes Willen) in ihren extremsten Auswüchsen, und wusste schon als Kleinkind was Sache ist.
Vielleicht auch deshalb kann ich es nicht verstehen, wie sich ein erwachsener Mann verprügeln lassen kann, wenn er selbst eigentlich die Kontrolle über die physische Gewalt haben müsste.
FF schrieb:Frauen ertragen dann Schläge ... Männer nehmen Schläge hin. Wenn sie sich wehren, werden sie als die Aggressoren dargestellt: Erst recht schuldig! ER macht die Frau doch erst zu der Furie!
Wie gesagt, wehren bedeutet nicht zurückzuschlagen, ein gesunder Mensch sollte sich aber schützen wenn er es kann.
Und wie blind muss man denn vor Liebe sein, wenn man dann richtig blind ist und denkt man sei der Aggressor.
Das sind dann eben wieder Defizite in der Persönlichkeit, wenn ich als Mann so etwas mit mir machen lasse.
FF schrieb:Ein echter Mann wird nicht von seiner Frau geschlagen!
Das ist meine Ansicht und wäre für ihn auch nicht schlecht gewesen. Denn abgesehen vom "echten Mann" auf den ihr so gerne rumreitet weil es euch natürlich schön in die Diskussion passt ( ich weiß schon warum ich was wie schreibe...), ist es vollkommen richtig, wenn ein Mensch, so er in der Lage ist, sich vor körperlicher Misshandlung schützt.
Wenn ich nun behaupte ein richtiger Mann macht das, dann ist das vollkommen richtig und auch gesund. Das ist kein altes überholtes böses Klischee das Männer nicht mehr erfüllen müssen ( nun müssen sie nicht, aber wäre ratsam), sondern es ist eine gesunde Art Mann zu sein.
Bevor nun wieder "und was ist mit den Frauen, da ist es dasselbe" kommt, bitte daran erinnern, dass ich 2 Stufen unterscheide.
Die leichte, nämlich körperliche Gewalt unmittelbar zu unterbinden. Das kann in den meisten Fällen nur der Mann.
Und die schwierigere, körperliche Gewalt so zu beenden, indem man die Beziehung beendet. Hier ist es für beide Geschlechter gleich schwierig, oft sogar so schwierig, dass diese Beziehungen jahrelang weitergehen.
Tussinelda schrieb:warum denkst Du denn, ein bestimmtes Verhalten erwarten zu können?
Erwarten..... Erwarten wir nicht alle etwas?
Erwartest du nicht auch, dass Aidskranke ein Kondom benutzen? Dass Männer akzeptieren, wenn die Frau einen Beruf ausüben wollen? Dass man Asylwerber hier nicht misshandelt?
Hast du keine Vorstellungen? Warum denkst du dass du all dieses Verhalten erwarten kannst?
Die Antwort darauf, nehme ich dann auch.