Dosendaniel schrieb am 19.11.2018:Jemand im Bekanntenkreis heißt Franz Fridolin Faust, seine Schwester Freja Franziska Faust. Der Junge ist 16, das Mädchen 14.
Ernsthaft, manche Eltern hatten enorme Langeweile oder haben was schlechtes geraucht.
Ganz ehrlich, da habe ich schon viel, viel schlimmere Namen gehört :-)
Doors schrieb am 20.11.2018:Bernd in Sicht und nur ein einziger Horst
Das waren halt so Modenamen. Wie in den 60ern und 70ern Brigitte, Ursula, Helga, Gertrud - etwas später dann die Nicoles, Stefanies .... dann die Claudias und Petras ....
Dwarf schrieb am 20.11.2018:Franz Franziskus
Schräg ... vor allem in der Schule. Später bist du halt "Herr Franziskus" oder "Franz". Die Kombi ist halt schräg ...
vargas schrieb am 01.12.2018:Abcde
Da sollte echt der Staat einschreiten. Das ist ja ein Witz, kein Name.
vargas schrieb am 01.12.2018:In meiner Kindheit begleiteten mich dumme Bemerkungen und durch Verdrehung des Namens Hänseleien.
Das kann mit jedem Namen passieren. Damals, als die Ärzte Claudia trällerten, waren alle Claudias in meinem Bekanntenkreis maximal genervt.
Becky schrieb am 01.12.2018:Sowas ist leichter gesagt als getan :D ich habe nen ziemlich normalen Allerweltsnamen. Auch der wurde "umgewandelt" und dazu missbraucht, um mich zu ärgern und zu erniedrigen (teilweise mit antisemitischen Äußerungen und ich bin nichtmal Jüdin).
Wenn Leute was suchen ...
vargas schrieb am 02.12.2018:Im Bekanntenkreis wurde ein Kind Joschuah genannt. Den ersten Schreibfehler gab es bereist am Kinderbett im Krankenhaus. Er wird seinen Namen immer buchstabieren müssen. Ich finde es so schade, weil ich es selbst erlebe und unnötig finde.
Mich nerven solche bewusst anders geschriebenen Namen immer ... es gibt schon genug Theater mit Philipp oder Phillip, Stefan oder Stephan, Kristin oder Christin ...
Quiver schrieb am 03.12.2018:Achaztius Elmar
Das klingt halt einfach wie gewollt und nicht gekonnt. Das arme Kind.
Halalelusum schrieb am 04.12.2018:Ich würde ein Kind Lisa nennen. Schön, kurz, international und man muss nicht buchstabieren. Bei Jungs: Tom. Ditto.
Kommt auf den Nachnamen an. Meine Eltern haben auch so gedacht. Raus kamen dann lauter Namen im Stil von Lieschen Müller.
Evolet84 schrieb am 04.12.2018:Unser kleiner hat einen etwas ungewöhnlichen Namen. Aber er passt zu ihm und er wurde noch nie geärgert.
Blöd finde ich, wenn du als Kind erklären musst, was sich deine Eltern dachten. Ich kenne Leute, die haben einen klassischen deutschen Vornamen, wollten aber mal nach Norwegen auswandern und nannten ihre Kinder so klassisch norwegisch im Stil von Hakoon. Die Auswanderung nach nach der Geburt von Kind #3 vom Tisch und sie kamen wieder zurück ... Die Kids können ihre Namen teilweise selbst nicht richtig aussprechen, da sie ja nicht, wie geplant, Norwegisch sprechen und müssen immer erklären, dass sie keine Wurzeln etc. habe.
KAALAEL schrieb am 07.12.2018:Statt Kevins und Schakelines nur noch 01010 im Binär Code oder ähnliches. Und damit hat es sich dann.
Bei manchen Namen sollte man die Eltern echt zwingen, noch einen Namen aus der Top10 zu vergeben, um dem Kind ein normales Leben zu ermöglichen.
s.Oliver schrieb am 11.10.2019:Naja der Rufname Richard, ist jetzt nicht mehr modern, schon ewig nicht mehr. Ich bin jetzt auch nicht gerade begeistert von dem Namen , weil er Altbacken ist und schon in den 80ern ,wo ich geboren nicht mehr groß vergeben wurde. Würde mein Kind selber nicht mehr so nennen.
Ich finde Richard klassisch ... also nicht schlimm ...
alibert schrieb am 11.10.2019:Heute hatten wir beim Aldi einen rotzigen, der hieß Tate. Vom Wunderkind warder aber weit entfernt😁
Das isses ja .... viele eher einfach gestrickte Eltern nehmen irgendwelche Namen, die sie temporär schön finden .... Oft auch aus Netflix, Kino und Fernsehen :-)
Bone02943 schrieb am 12.10.2019:Ich heiß ja Denis und wie oft ich mir schon anhören musste, dass das doch ein Mädchenname wäre.
Wir wohnten mal mit einem totunglücklichen Nevina zusammen - der wurde in die Mädchen WG gesteckt, weil man 100% sicher war, dass er ein Mädchen ist ...
Nursii schrieb am 12.10.2019:Wir haben unserer Tochter mit Absicht 2 Namen gegeben. Jeder Name steht für sich und sie hätte die Wahl, mit welchem Namen sie gerufen werden möchte.
So haben wir das auch gemacht. Ich mochte meinen Namen nie und habe meinen Eltern nie verziehen, dass sie nicht noch irgendeinen klassischen Zweitnamen vergeben haben.
Paradise90 schrieb am 12.10.2019:Noch vor ca 100 Jahren haben die meisten Kinder in Deutschland typisch deutsche Namen bekommen, zumindest kenne ich keine Deutschen der älteren Generation die einen ausländischen Namen haben, es sei den sie sind aus einem anderen Land hierher eingewandert sowie die (meisten) Kinder dieser Einwanderer.
Da gab es auch wenig gesellschaftsschichtabhängige Namen. Anna konnte die Magd oder die Herrin sein.