Ich hab solche Namen generell noch nie gehört, das Exotischste was ich für einen Biodeutschen kenne ist "John" - also ich meine jetzt Namen, deren Herkuft keine Relation zur ethnisch/nationalen Herkunft der Person oder deren Verwandtschaft haben. Frage mich bei welchen Leuten die da nachfragten, aber ist auch eine BILD Meldung, also gibts für jede dieser Namensgebungen bestimmt nur 1-2 Fälle aus ganz Deutschland, denk nicht dass es ein Trend ist.
knopper schrieb:tja...aber schon seltsam womit man manche Namen so verbindet
... bspw. Vivien, Janina, Vanessa, Nadine, Sandra, Jasmin, Saskia vs. Brigitte, Gerda, Marianne, Waltraud, Gertrud, Elsbeth...
Ich denke fast jeder hat dazu eindeutige Bilder im Kopf wie die Frauen dahinter aussehen :D :D ...oder?
Wodurch kommt das?
Das frage ich mich auch immer. Manchmal kannte ich einen Namen vorher gar nicht, hab aber dennoch ein Bild vor Augen wenn ich ihn höre oder lese. Kann also nicht sein dass das Imaginäre ausnahmslos daher kommt dass wir einen Namen mit Personen desselben Namens assoziieren die wir bereits kennen.
Ich find dass manche Namen oder Buchstabenkombinationen "blond" oder "schwarzhaarig" klingen.
Glaube ich hörte mal dass es solche Vokalverbindungen gibt, zB dass Menschen das E bzw. Namen mit E als "weicher" empfinden, sprich würde es dann auch Sinn machen wenn viele sich Träger von e-lastigen Namen je nach eigenem Charaker netter/harmloser/weicheiiger vorstellen als Träger a-haltiger Namen - und solcherlei Eigenschaften ordnet man bekanntlich auch vorurteilsgeprägt bestimmten Gesichtstypen zu.