DeepThought
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Heijopei schrieb:Wichtig ist den Kontakt zu halten zu den Hunden , wenn die wissen der Rudelführer ist "präsent" dann richten die sich auch danach .Ganz genau das isses! Aber Du kannst leider nicht davon ausgehen, dass die meisten Hundebesitzer das wissen - die meisten wissen nicht mal, was ein Rudelführer ist, und auch wenn sies wissen, vermenschlichen sie den Hund, lassen ihm alles durchgehen, zeigen keine Grenzen auf. Du sagst das selbst von Deiner Mutter, und wieviele andere sind ganz genauso.
DeepThought schrieb:Wie setzt du dich denn gegenüber deinen Hunden durch? :)Durch meine Präsenz , Körpersprache und Tonart .Ich habe nie gross trainiert mit denen (Kommandos und so)aber die wissen trotzdem was ich von ihnen will .
DeepThought schrieb:Stellt sich ein Hund wirklich so leicht auf neue Besitzer um?Ja das tun sie in der Regel, wie es ist wenn total verkorkst sind weiss ich nicht .
Die meisten Kynologen lehnen diese Methode (erst recht in der Hand von Amateuren) ab, da nicht sichergestellt werden kann, dass der Hund Strafe und Ursache miteinander verbinden kann. Beim Hund müssen Ursache (das Fehlverhalten) und Wirkung (Strafe) unmittelbar aufeinander folgen, schon zwei Sekunden werden als zu lange angesehen. Allerdings gibt es auch einige Befürworter des Telereizgerätes, u. a. die amerikanische Tierschutzorganisation Humane Society, die den Ferntrainer ausdrücklich für Hunde mit starkem Jagdverhalten empfiehlt, da diesen Tieren sonst kein freier Auslauf gewährt werden kann.
Andere Befürworter moderner Elektroreizgeräte distanzieren sich eindeutig von Konzepten wie "Bestrafung von Fehlverhalten" oder Starkzwang. Stattdessen propagieren sie den Einsatz der Geräte als in der Ferne wirksame Erregung von Aufmerksamkeit oder leichte Irritation zur Unterstützung von Befehlen in der Hundeausbildung. Der Hund verspüre dabei nur ein Kribbeln bzw. einen aversiven Reiz unterhalb der Schmerzgrenze. [3] [4] Sie betonen allerdings, dass nur gründlich geschulte Personen solche Geräte einsetzen sollen.
DeepThought schrieb:Stellt sich ein Hund wirklich so leicht auf neue Besitzer um? Wenn ich da an die Geschichte von Hachiko denke...Es kommt ein bisschen auf den Hund an und auch auf die vorherigen Lebensumstände.
Tussinelda schrieb:Danke für den link, da steht ja genau das, was ich hier versuche, rüberzubringen, aber scheinbar noch nicht einmal mit dem Beispiel Weidezaun so verstanden wurde, wie es da in dem Artikel ja auch steht. Die Verbindung zwischen Ursache und Wirkung........Es wird schon verstanden, keine Sorge.... Scheinbar hat der Hund in dieser Millan-Folge es kapiert, die anderen paar auch, damit scheint die Ursache-Wirkung funktioniert zu haben.