Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?
02.03.2022 um 17:16ElsbethM schrieb:Ich habe auf dein Argument mit der Überkompensation reagiert. Anstelle der Einnahmen, die die Kirchen aus den enteigneten Gütern erzielt hätten, bekommen sie Ausgleichszahlungen. Das ist keine Überkompensation.Genau das sehen aber nicht alle so. Zumal ein wesentlicher Teil der Einnahmen ja bereits u.a. aus der Kirchensteuer generiert wird.
ElsbethM schrieb:Es ging nicht darum, wofür diese Gelder letztlich verwendet werden.Doch, genau das war ja ein wesentlicher Punkt, als ich die staatlichen Ausgleichszahlungen hier einwarf bzw. daß diese vor allem für Personalkosten aufgewendet werden:
Beitrag von Libertin (Seite 51)
ElsbethM schrieb:Ohne die Staatsleistungen müssten die Kirchenmitglieder für die Bischofsgehälter selbst aufkommen. Jedes Kirchenmitglied müsste ca. 14 € im Jahr zusätzlich zahlen – egal ob nun über die Kirchensteuer oder anderweitig. (Die Mitglieder bei den Humanisten müssten ca. 42 € zusätzlich zahlen.)Dafür aufkommen tun sie im Übrigen auch jetzt schon. Na und ob jetzt round about 1,16 Euro im Monat so ein riesen Ersparnis ist, daß man das als Argument für "davon profitieren auch Kirchenmitglieder" verwenden kann... Da sehe ich die Entlastung doch schon eher bei den Humanisten.