Fettbrötchen schrieb:Das musst Du genauer erklären. Warum genau sind die Eltern mit verantwortlich, dass Priester und Pfarrer Ihre Kinder missbraucht haben?
Du solltest die Beiträge genauer und vor allem im Zusammenhang lesen! Es ging
nicht darum, dass Eltern mit verantwortlich sind, dass ihre Kinder sexuelle Gewalt erfahren haben! So etwas habe ich nie geschrieben und daher verwahre ich mich gegen eine solche Unterstellung!
Es ging darum, dass Eltern offenbar nicht immer Anzeigen erstattet haben, wenn ihre Kinder sexueller Gewalt ausgesetzt waren. Mögliche Gründe habe ich in einem Beitrag erwähnt, aber letztlich kann man darüber nur spekulieren. Da -
also bei den Anzeigen! - sehe ich die Eltern in der Mitverantwortung!
Fettbrötchen schrieb:Ich bekomme beim Lesen deiner Beiträge schon den Eindruck, dass Du die Schuld möglichst nicht bei der Kirche suchen willst.
Ich bekomme beim Lesen deines Beitrags den Eindruck, dass du die früheren Beiträge nicht gut genug gelesen hast. Schon wenn ich sage, dass die Eltern
mitverantwortlich sind, was das Anzeigen von Fällen sexueller Gewalt angeht, dann heißt das doch, dass auch die Kirche verantwortlich ist. Und das ist nur
ein Beispiel. Schuld sind die Täter - niemand anders! Verantwortung ist etwas anderes als Schuld.
Fettbrötchen schrieb:Es gibt KEINE Organisation weltweit, die in vergleichbarer Anzahl Kinder missbraucht und systematisch vertuscht hat.
Die allermeisten Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder passieren in Familien. Familien sind zwar keine
Organisation, aber die Familie sollte für ein Kind eigentlich ein Umfeld sein, in dem es Liebe und Geborgenheit erfährt, in dem es sicher und behütet aufwachsen und sich entwickeln kann.
Fettbrötchen schrieb:Erstaunlicherweise ist der Anteil an Pädophilen in der katholischen Kirche Frankreichs seit 1950 dreimal so hoch gewesen, wie im Bevölkerungsschnitt. So kommt eine Untersuchung zu dem Ergebnis, dass 3% der französischen Geistlichen pädophil waren/sind, während der Bevölkerungsschnitt (der Männer) bei unter 1% liegt.
Kannst du dafür einen Beleg bringen?
Fettbrötchen schrieb:Da fragt man sich, ob irgendwas an der kirchlichen Lehre die Pädophilen anzieht.
Unabhängig davon, ob du deine obige Aussage belegen kannst oder nicht: Erstens sind es nicht nur Pädophile, die sexuelle Gewalt gegen Kinder ausüben. Sexuelle Gewalt gegen Kinder wird häufig mit Pädophilie gleichgesetzt. Dabei ist nur gut die Hälfte aller Menschen, die Kinder sexuell misshandeln, auch pädophil. Siehe
hier. Zweitens besteht bei Pädophilen ein soziales Interesse an Kindern und ein Bedürfnis nach Freundschaft. In entsprechenden Berufen, die Umgang mit Kindern ermöglichen, wie beispielsweise als Erzieher oder in der Jugendbetreuung, arbeiten Pädophile daher gern. Siehe
hier. Auch im kirchlichen Umfeld ist beruflicher Kontakt zu Kindern möglich, so dass dies anziehend auf Pädophile wirken kann.