ElsbethM schrieb am 10.02.2022:In der evangelischen Kirche gibt es die Konfirmation und in der katholischen die Firmung. Jugendliche, die konfirmiert bzw. gefirmt werden, sind ca. 14 bis 16 Jahre alt. Nach einer mehrmonatigen Zeit der Vorbereitung soll bei dieser Gelegenheit die freie Entscheidung zum Glauben erfolgen. Leider wird daraus von manchen ein reines Ritual gemacht, das man wegen der Geschenke mitmacht. :(
Aber grundsätzlich ist die freie Entscheidung ab der Religionsmündigkeit vorgesehen.
Man zahlt aber zumindest in der evangelischen Kirche auch den Kirchensteuer, wenn man nie konfirmiert wurde.
Ich wurde getauft, "weil man das halt so macht". Meinen Eltern wäre es dabei wahrscheinlich noch nicht mal so wichtig gewesen. Meine Schwester wurde schließlich fast zehn Jahre später auch nicht getauft. Aber meine Oma hat halt drauf bestanden, der war schließlich auch wichtig, dass meine Eltern vor der Geburt noch schnell heiraten, damit ich kein "Bastard" werde.
Ich bin dann später auch in den Konfirmationsunterricht gegangen, allerdings von Anfang an unter der Prämisse, dass ich am Ende ein bisschen Geld abgreifen kann. Da bin ich ganz ehrlich. Nach einem knappen Jahr - der Unterricht ging bei uns über zwei Jahre - habe ich mich dann aber entschieden, nicht weiter zu machen. Weil ich keine Lust mehr hatte, etwas zu heucheln, was nicht da war und dafür sogar noch belohnt zu werden.
Bis dahin war ich eine Musterschülerin. War immer im Gottesdienst, hatte die Texte parat, hab auf Fragen gescheite Antworten geben können. Meine Pfarrerin hat das echt nicht kommen sehen und vehement versucht, mich von meinem Entschluss abzubringen
:DAus der Kirche musste ich trotzdem kostenpflichtig austreten. Ursprünglich, als es noch so aussah, als würde ich mal Erzieherin werden und potenziell in einer kirchlichen Einrichtung arbeiten, hätte ich es wohl nicht getan, weil die Kirchen trotz Fachkräftemangel nach wie vor nur ungern "Abtrünnige" einstellen und es in vielen, gerade kleineren Gemeinden, keine kommunalen Kitas gibt. Aber als sich das Thema erledigt hatte, hab ich dann dem Standesamt zeitnah einen Besuch abgestattet.