EnyaVanBran schrieb:Aber ich finde es beispielsweise absolut nicht in Ordnung, Kirchensteuer zu bezahlen.
Kirchensteuer zahlen nur Mitglieder der Kirche. Wer aus der Kirche ausgetreten ist oder nie drin war, zahlt keine Kirchensteuer. Von den Mitgliedern zahlen nur diejenigen, die Einkommensteuer bezahlen.
Von der Kirchensteuer wird vor allem das kirchliche Personal bezahlt. Das sind nicht nur die PfarrerInnen, sondern auch KirchenmusikerInnen, GemeindereferentInnen, Verwaltungspersonal usw. Aus den Kirchensteuern werden auch die Betriebskosten für die kirchlichen Gebäude bezahlt.
EnyaVanBran schrieb:Naja... ich hab mal einen Blick im die Privaträume der Patres in meiner Schule geworfen. Billig wirkten diese Barockmöbel nicht gerade....
Wenn es sich um Patres gehandelt hat, dann war es anscheinend ein Orden. Orden erhalten in der Regel keine Kirchensteuern, sondern finanzieren sich durch eigene Einnahmen (viele Orden haben Wirtschaftsbetriebe) und durch Spenden.
EnyaVanBran schrieb:Und wie sie sich finanzieren soll? Durch Spenden..Außerdem hat die Kirche meines Wissens nach sehr viel Besitz, glaub mir, die hätten die Kirchensteuer nicht nötig.
Kirchensteuern gibt es nur in sehr wenigen Ländern. In den anderen Ländern geht es also auch ohne Kirchensteuer. Dort finanziert man sich durch Beiträge und Spenden der Mitglieder. Also gar nicht so anders als in Deutschland - nur dass es dort eben nicht
Steuer heißt. In Deutschland finanzieren sich die Freikirchen ohne Kirchensteuer - es geht also.
Klar hat die Kirchen (bzw. die Kirchen) sehr viel Besitz. Immobilienbesitz wird in der Regel genutzt. Aber manche Kirchengebäude wurden schon verkauft, weil man sich den Unterhalt nicht mehr leisten konnte. Wenn man Kunstschätze verkauft, hätte man einmalig sehr hohe Einnahmen. Aber diese wären irgendwann verbraucht und die Kunstschätze wären in alle Welt verstreut. Die allermeisten Kunstschätze kann man in Kirchen und Museen anschauen. Dass ein großer Teil davon in für die Öffentlichkeit unzugänglichen Archiven lagert, ist mir nicht bekannt.
Ich glaube auch, dass der italienische Staat und die Stadt Rom entschieden was dagegen hätten, wenn der Vatikan abgeschafft würde.
:D Immerhin zieht er eine beträchtliche Anzahl an Touristen an, die Geld in der Stadt lassen.