@DragonRider @Artula Ich denke man sollte auch verschiedene gleichberechtigte wege für die Kinder aufzeigen die sie gehen können.
Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass unsere heutigen schulen in gewisser Weise weiblich geprägt sind, insbesondere grundschulen.
Das ist ein sich kein Problem, aber wenn wir wirklich sagen: Wir möchten, dass jeder so sein darf wie er es will, dann müssen wir auch zulassen, dass sich einige Jungs (und auch mädchen) mit bestimmten rollenbildern identifizieren und einige sachen ablehnen
Beispielsweise kritisere ich den Umgang mit Gewalt in der Schule insofern (wie ich im eingangspost schon schrieb), dass zwar gewalt jederzeit sehr hart sanktioniert wird, und das teils sogar wenn man sich eigentlich nur wehrt, mobbing und psychische gewalt aber, da sie natürlich auch viel subtiler ist, sehr viel weniger sanktioniert wird, selbst wenn sie GANZ offensichtlich ist.
Wenn ein Kind in der schule gemobbt wird dann geht der lehrer vielleicht dazwischen und redet mit den eltern, meist kommt abe rnichtmal das zustande.
Wenn sich zwei auf dem Schulhof kloppen, möglicherweise sogar weil der eine vorher heftig gemobbt wurde, werden sofort beiden tadel ausgestellt, sollte es häufiger vorkommen wird da sehr shcnell der riegel vorgeschoben.
Wenn wir sagen wir wollen keine physische gewalt, dann müssen wir auch entsprechend psychische gewalt sanktionieren, weil wir ansonsten nicht glaubhaft vermitteln können, dass physische gewalt tabu ist weil man niemanden verletzen darf.
@JohnDifool Das soll 'der neue mann' wenn man diesen begriff nutzen will nicht sein.
Er soll sich an die heutigen regeln der gesellschaft halten, aber dennoch nicht in einem zwiespalt gefangen sein zwischen 'das finde ich eigentlich gut, darf ich aber nicht weil ich sonst einen auf den deckel bekomme' gefangen sein.
Das heißt im endeffekt es sollte ein absolutes nein zu gewalt außer zur selbstverteidigung geben oder zu einem falschen ehrgefühl was ihm bestimmte veraltete dinge gebietet und ein jahr zur anerkennung der frau als gleichberichte und auch gleichstarke in gesellschaftlicher hinsicht ( damit mir nich gleich direkt wieder wer mit dem aufmachen von gläsern kommt).
@DragonRider Alles klar
:)@univerzal Kein grund, aber offensichtlich ist die Männerwelt es ja in gewisser weise, wenn wir die aufschrei diskussionen betrachten und die verbitterten mysogynen die so entstehen in letzter zeit.
Das gilt wie gesagt inbesondere auch für kinder aus familien mit starken ehrbegriffen und starken geschlechterrollen, so werden, weil wir es nicht geregelt bekommen mit diesen Kindern umzugehen, sehr viele zukünftige kriminelle oder wenigstens schulversager geboren.
Und da haben wir nachholbedarf.