Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?
28.02.2013 um 20:10@kore
@Heide_witzka
Man könnte auch behaupten daß reine Exoteriker (bzw. Materialisten) klaffende Löchen in ihren Herzen mit der Überbewertung ihrer weniger durchlöcherten Hirne kompensieren. Ein Schweizer Käse is jedenfalls keine Rechtfertigung für Herzlosigkeit, nur ne mögliche Erklärung. ;)
@BlackFlame
Ich bin so manchem Hansel dankbar und froh wieder ein Stück Scheiße aus meiner Schädeldecke befördern zu können, selbst wenn das eventuell Potential für Verunsicherungen bergen könnte. Wer wirklich und ernsthaft etwas gegen die zunehmende Fäkalisierung ganzer Hirnareale unternehmen möchte scheut jedenfalls weder unbequeme Fragen noch sachliche Argumentation. Es hat allerdings noch nie genützt den Leuten zu verklickern sie hätten Scheiße im Hirn. Nich weil das kein Fakt wäre, sondern weil dann die emotionale Blockaden der "Beschissenen" dafür Sorge tragen werden, daß jede sachliche Auseinandersetzung mit dem problematischen Bereich nachhaltigst ignoriert wird.
Was könnte denn ein mögliches Ziel der Katholiken sein und inwiefern unterscheidet sich das von dem der Evangelikalen? Menschen befolgen unterschiedlichste Ziele und ich denke daher rührt auch die Vielzahl der, an die jeweilige Lebenssituation angepassten, esoterischen Richtungen.
kore schrieb:genau so verhält es sich, nur daß die Löcher in den Hirnen bei den meisten ungefüllt bleiben die weniger davon nutzen wollen und auf gewohnten Pfaden irgendwann satt oder ratlos stehenbleiben.,, zum Auffüllen der Lücken der Lücken gefällig?
@Heide_witzka
Heide_witzka schrieb:Meiner Meinung nach ist es mit dem Hang zur Esoterik ähnlich wie mit Hang zur Religion.Korrekt.
Die Bedürftigen füllen damit die Löcher in ihren Hirnen und Herzen.
Man könnte auch behaupten daß reine Exoteriker (bzw. Materialisten) klaffende Löchen in ihren Herzen mit der Überbewertung ihrer weniger durchlöcherten Hirne kompensieren. Ein Schweizer Käse is jedenfalls keine Rechtfertigung für Herzlosigkeit, nur ne mögliche Erklärung. ;)
@BlackFlame
BlackFlame schrieb:Aber gleichzeitig kommt jeden Tag ein neuer Hansel daher und erzählt einem eine andere Geschichte darüber, was man doch für einen Haufen Scheiße unter der Schädeldecke sitzen hätte.Eben. Wir ticken halt alle anders, aber ohne einen gewissen Konformismus lässt sich keine derart komplexe Gesellschaft aufrechterhalten, das führt zwangsläufig zu Spannungen.
Da weis man doch sprichwörtlich langsam nicht mehr, was man glauben soll. Verunsicherung wohin man schaut, mancher dreht sogar völlig durch. Was ist denn das für ein Zustand?!
Ich bin so manchem Hansel dankbar und froh wieder ein Stück Scheiße aus meiner Schädeldecke befördern zu können, selbst wenn das eventuell Potential für Verunsicherungen bergen könnte. Wer wirklich und ernsthaft etwas gegen die zunehmende Fäkalisierung ganzer Hirnareale unternehmen möchte scheut jedenfalls weder unbequeme Fragen noch sachliche Argumentation. Es hat allerdings noch nie genützt den Leuten zu verklickern sie hätten Scheiße im Hirn. Nich weil das kein Fakt wäre, sondern weil dann die emotionale Blockaden der "Beschissenen" dafür Sorge tragen werden, daß jede sachliche Auseinandersetzung mit dem problematischen Bereich nachhaltigst ignoriert wird.
BlackFlame schrieb:Wie der ein oder andere gemerkt haben wird, so haben sich nicht nur die Inhalte, sondern auch die Struktur der Fragen völlig verändert. Plötzlich sind sie konkret und sogar so konkret, dass sie zu Ich-Fragen geworden sind.Weil die Fragen präziser werden oder weil sie sich auf konkrete Tatsachen beziehen?
Da sieht man doch unmittelbar eine ganz andere Konsistenz.
BlackFlame schrieb:Überall und Tag für Tag werden einem ominöse Prototypen von menschenähnlichen Gestalten vorgeführt und beworben. Heute der Atheist, morgen der Christ, übermorgen der Kolonialist. Als ob es immer nur einen einzigen davon gäbe und gleichzeitig doch ganz viele davon. Völlig Panne.Sind wir schon zwei. :)
Es ist nicht mein Ziel Egoismus anzustreben, sondern dass wieder anfangen uns auf uns zu besinnen. Dass wir wieder anfangen Ecken und Kanten auszubilden und uns nicht dauernd so glatt lutschen zu lassen und dabei den Boden unter den Füßen verlieren.
Was will ich denn einem Nickname in irgendeinem Forum erzählen, wie er sein Leben zu gestalten hat. Viele zeigen ja offenkundig, dass sie schon mit ihrem eigenen völlig überfordert sind.
BlackFlame schrieb:Also konkret: Lassen wir Sinnfragen sein. Fragen wir nach Zielen, nach Wünschen, nach Hoffnungen und dann kommen wir vielleicht einmal an einen Punkt, wo wir auch bewusst und gezielt in den Dialog treten oder sogar die Diskussion suchen.Wir kämen so aber auch nur wieder zur Sinnfrage, wetten? ;)
BlackFlame schrieb:Was ist denn ein mögliches Ziel, wohin einen die Esoterik führen könnte?Wenn wir uns darauf einigen daß Esoterik als mehr oder weniger offen zugängliche Geheimlehre definiert werden kann, wäre schon jede Form von Werbung esoterisch und die Kunstschulen für Grafik-Design reine Geheimzirkel, die die hohe Kunst der Farbpsychologie oder Gestaltungsmittel wie den Goldenen Schnitt vermitteln. Ob sie das jetzt zur Steigerung des Konsums für den ganz persönlichen Mammon einsetzen, oder für dadaistische Großprojekte wie Schwitters, fragt jedenfalls niemand solange die Studiengebühr fließt.
Was könnte denn ein mögliches Ziel der Katholiken sein und inwiefern unterscheidet sich das von dem der Evangelikalen? Menschen befolgen unterschiedlichste Ziele und ich denke daher rührt auch die Vielzahl der, an die jeweilige Lebenssituation angepassten, esoterischen Richtungen.
BlackFlame schrieb:Auf welche Fragen hat man denn konkret bisher keine Antworten gefunden und warum greift man denn jetzt auch bewusst zur Esoterik?Physiker würden vieleicht sagen ca. 95% des Universums, Poeten vieleicht sowas wie Glauben, Liebe oder die Hoffnung. Bei "einigen" unbeantworteten Fragen wird es ja nich unbedingt bleiben, oft besteht die Antwort ja nur aus weiteren Fragen.
BlackFlame schrieb:Da kann man zwischendurch auch wieder fragen, wohin man denn wollte und in wie fern einen die Logik daran gehindert hat?Gemeint waren hier wohl eher die Grenzen des Verstandes, bzw. die des aktuellen Standes wissenschaftlicher Irrungen. Die Logik als Solche is nur den wenigsten esoterischen Lehren fremd:
Unter Logik (von altgriechisch λογική τέχνη logiké téchnē „denkende Kunst“, „Vorgehensweise“) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen.Wikipedia: Logik