Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen!
Das Thema wird ja ganz gut angenommen, was mich sehr freut.
Einige neue Ansichten sind hinzugekommen. Tradition.- Ja, Tradition.
Auch ein Thema, auf das ich eingehen wollte, wenn es in den Ring geworfen wird.
Nun haben wir es.
Natürlich blicken wir Bayern auf eine gewisse Tradition zurück. Das tuen aber alle anderen Bundesländer auch. Die Frage ist nur, ob und in welchem Umfang diese Traditionen auch gepflegt und nach aussen getragen werden. Und- und das finde ich sehr wichtig, man sollte zwischen Tradition und Brauchtum eine gewisse Linie ziehen.
Denn es ist sicher in ganz Deutschland Tradition, am 1. Mai den Tag der Arbeit zu feiern (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man da frei hat). Oder es ist gute alte Tradition, daß die Kinder zu Ostern Eier suchen.
Mit Brauchtum verhält es sich anders.
Brauchtum wird regional gelebt und von einigen gepflegt. Und es ist wohl unstrittig, daß in Bayern das Brauchtum im Gegensatz zu den übrigen Bundesländern am meisten gepflegt wird. Sieht man sich hierzu alleine die Trachtenumzüge, Gaufeste und Volksmusikveranstaltungen an, die gerade hier im oberbayrischem Raum übers Jahr hin abgehalten werden, so findet man sicherlich in „Restdeutschland“ keinen Vergleich.
Für den Aussenstehenden manchmal ungläubig oder mitleidsvoll belächelt, stellen Veranstaltungen dieser Art mit mehreren tausend Menschen eines dar: Eine Zusammenkunft, ein miteinander Essen, Trinken, Reden (Ratschen) und Tanzen. Dies alles in unserer Tracht, die die Gemeinschaft und Verbundenheit auch nach aussen hin zeigt.
Da magst Du
@matraze106 jetzt auch wieder braune Untugend vermuten, das Einzig braune daran ist eventuell eine braungegerbte Lederhose. Ja, tatsächlich wählen bei uns die meisten die CSU und viele von uns erinnern sich sehr gerne an Zeiten, wo ein Franz Josef Strauß noch Sätze wie „Der FDP-Schwanz sucht wieder einen Hund, mit dem er wedeln kann“ geschmettert hat.
Ja, wir sind stolz, in Bayern und Deutschland zu leben, es sollte jeder stolz auf sein Land und seine Heimat sein, finde ich. Die Liebe zu seinem Land und seinen Traditionen hat nicht im Geringsten etwas mit brauner Gesinnung zu tun, sondern zeigt, daß ein Mensch noch Wurzeln hat und keine Hydrokultur ist.
Grüssle
The Saint