@The_saint Servus!
;)Mir ist zwar bekannt, daß die Bayern bei manchen Deutschen ein wenig verschrieen sind, aber eine solche Ablehnung, wie sie hier im Thread zum größten Teil belegt ist, ist mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt, und persönlich auch fremd.
Nun denn, da wird es wohl mal Zeit für eine etwa positivere Stimme
;) Zuallererst ganz grundsätzlich: ich mag Bayern, ich mag seine Menschen (komme aus NRW).
Die hier oft bekundete Ablehnung kann ich nicht nachvollziehen.
Im Großen und Ganzen, wenn ich die Bundesländer beurteilen sollte, würden die Bayern bei mir wohl insgesamt mit vorne liegen, so richtig rational begründen kann ich dies allerdings nicht, es sind für mich dabei eher die Gefühle, die ich mit Bayern und seinen Menschen verbinde, ausschlaggebend.
Jemand, der aus Bayern kommt, kommt mir persönlich auf eine schwer in Worte zu fassende Art ursprünglicher, natürlicher und damit auch als Mensch robuster und angenehmer vor. Diesen Eindruck habe ich im Laufe der Zeit generell bei Menschen aus bergigen Gebieten gewonnen, weshalb mir auch die Österreicher sehr lieb geworden sind.
Die Bayern sind lebendig, ohne dabei unnatürlich zu wirken und von einer Art, die irgendwie wach und bodenständig zugleich auf mich wirkt, dabei herzlich ohne aufgesetzt zu wirden.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Die Bayern, die ich kennenlernen durfte, waren immer besondere Persönlichkeiten und mir sehr lieb.
Dadurch bin ich wohl zu einer gesamten positiven Grundeinstellung gekommen, und wenn ich an das Land an sich denke habe ich oft den Wunsch, mich dort irgendwo im Grünen niederzulassen.
Die Natur ist herrlich.
Natürlich gibt es auch die negativen Seiten, wie z.B. die Münchener Schickeria, oder ganz verschlossene Einheimische, etc. pp., aber Letztere wird man in allen dörflichen Gegenden, wo um 18h die Bürgersteige hochgeklappt werden, finden.
Und wer sich hier über die unzugänglichen Einheimischen beschwert hat, der sollte besser nicht Ostfriesland aufsuchen
:D Den Dialekt mag ich natürlich auch sehr gerne, wer hätte das bis jetzt erwartet .... ;-D
Allerdings ist er auch für mich ab einer gewissen Stufe nicht mehr zu verstehen *g*
Er ist für mein Gefühl aber der schönste Deutschlands, da auch dann, wenn man Hochdeutsch spricht, die jeweilige dialektische Färbung immer mit durchkommt und diese gefällt mir da besonders.
Ich hatte mal einen Bekannten in Bayern, der die Eigenart aufwies, ab einem gewissen Alkoholpegel in den schlimmsten Dialekt zu fallen und kein verständliches Wort mehr herauszukriegen. Das war ein wenig schwierig ^^
Meine Familie mag Bayern auch sehr gerne, meine eigene Affinität habe ich mir aber im Laufe der Zeit selbst angeeignet.
Also dann, in diesem Sinne, lang lebe Bavaria ;-))
LG
P.S.:
@steff74 steff74 schrieb:Haud scho oide bzw. Haud scho hi oide (so kenns ich) = Passt schon ;-)
Ihr seid gemein
;)