Also ich möcht mich hier einfach mal zu Wort melden weil ich auch in Bayern lebe. Bin aber nur a halbe Bayerin, mein Vater kommt ausm Ruhrpott
;)Ich weiss schon mal eins, für meine Verwandtschaft aus NRW sind wir Außland und verstehen können se uns a net. Da langt ja scho des bekannte Servus um die zum Stirnrunzeln zu bringen aber wenn ma dann vielleicht no "Pfiad uib" sagen, dann setzts aus und mein Mann ist bei meinem Onkel nur da "Lederhosenseppl" obwohl der gar koa Lederhose trägt.
Ich finde es sehr interessant wie wir dargestellt werden und muss immer wieder lachen weil es ja bei vielen gar net so is. Klar gibts den Klischeerfüllenden Almöhi überall der so gut spricht wie Ignatz (aus Lissie und der wilde Kaiser) aber wir sind nicht alle so.
Genauso wie das mit den Tourismusgebieten und Industrie was
@phenix geschrieben hat kann ich net ganz bestätigen, aber das liegt an dem schönen Eck in dem ich Lebe. Die nächsten großen Städte sind gute 60 km weit weg und um uns rum gibts nur ein Dorf nach dem anderen mit mehr Viecher als Einwohner und Seen sowie fast unberührte Natur gibts auch noch. Ist halt auch von Region zu Region warscheinlich unterschiedlich. München find ich zum Beispiel grauenvoll....da möcht i net leben und das zählt auch für die kleineren Städte bei uns in der Nähe.
Tja ich liebe meine Heimat, die Alpen, den Dialekt ausm Allgäu, die Lebensweise, Essen und Trinken usw.
Ach ja und das Oktoberfest ist doch wirklich nur noch a Touriattracktion, oder? Ich war drei mal bis jetzt dort und beim letzten mal hat es mir so glangt das i die nächsten 20 Jahre net hin will.