Kc schrieb:Angenommen, ich möchte gerne eine Frau haben, finde aber keine auf normalem Weg, also durch Dates, durch die Arbeit, über Parties, Ausgehen usw.
Ist es dann auch der richtige Weg und okay, dass ich mir einfach eine ,,Katalogbraut" aus Russland oder Asien bestelle, wie sie immer wieder ,,angeboten" werden? Wie eine Ware?
ein ganz gutes Beispiel, find ich, um zu verdeutlichen, was dahinter steht:
Da ist es ja so, dass man, nachdem man ständig gescheitert ist, andere Möglichkeiten erwägt, klug, und absolut nachvollziehbar.
Nur ist es ja so, dass (es sei denn, man hat ein völlig verqueres Menschenbild) völlig klar ist, dass das nicht funktionieren kann, wenn das eigentliche Anliegen, nämlich, eine Beziehung, in der alle positiven Aspekte, die damit einhergehen (in erster Linie Liebe
:)), damit nicht erfüllt ist.
Mit anderen Worten: Zieht die "Katalogbraut" nicht mit, bzw., gibt es unüberbrückbare Differenzen, wars halt nur ein erneutes Scheitern, und man muss einen neuen Versuch starten (es sei denn, man gehört zu dieser gruseligen Sorte Mensch, denen es in der Beziehung nur um das "Besitzen" eines Menschen geht, und man dann daran festhält, in der Regel derart, dass man dabei seine überlegene Position ausspielt).
Mit dem Kinderwunsch verhält es sich mMn aber anders:
Auch hier sollte es in der Regel nicht so sein (bzw. ist es hoffentlich nicht so), dass man ein Kind als "Besitz" ansieht.
Sondern, man möchte eins, weil es einem als beglückende ERfahrung erscheint, Liebe weiterzugeben (und im Gegenzug zu erhalten).
Wenn nun aber die Phase des Scheiterns jegliche Versuche, Partnerschaft UND Kinderwunsch unter einen Hut zu bringen, dominiert, dann ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, zu welchem diese Bemühungen nicht mehr viel länger ausgedehnt werden können (biologische Dead-Line).
Der in seinen Beziehungen Unglückliche kann die Phase des Suchens sozusagen endlos ausdehnen, bei dem, der sich ein Kind wünscht, ist dies nicht möglich.
Daher, so mein ich, ist die Legitimation gegeben, zu sagen, okay, dann eben auf diesem Weg
:)