@Ninenya Boah, das ist so abartig widerlich!Und dabei war ich noch gar nicht auf der Googlebildersuche und ich werde da garantiert auch nie im Leben nach weiteren Bildern zu Tripophobie suchen!
Deshalb bitte ich auch darum, Bilder hier nicht direkt reinzustellen, sondern nur zu verlinken und mit Warnhinweisen zu versehen, damit niemand sowas ungewollt sehen muss!Dabei macht mir der Lotus gar nicht so viel aus. Ohne die Erwartungshaltung, dass jetzt irgendetwas ekeliges kommen musste, hätte der mich wohl überhaupt nicht gestört. Aber dadurch, dass ich das Ekelgefühl vor kleinen (Maden/Insekten-)Löchern und dergleichen bei mir schon früher festgestellt habe, hatte sich wohl durch die negative Erwartungshaltung automatisch ein Gefühl von Beklommenheit eingestellt, als ich das Bild heute Vormittag zum ersten Mal sah. Mittlerweile ist das beim Lotus aber wieder fast vollständig abgeklungen. Gleiches gilt für den Schokoriegel. Der hätte mir woanders nicht das Geringste ausgemacht, aber im Zusammenhang mit dem Thread hier, löste der bei mir ebenfalls ein leichtes Unwohlsein aus.
Aber ich finde es hochinteressant und gleichzeitig ziemlich erschreckend, dass so ein latent vorhandener Ekel wie bei mir, z.B. durch diesen Thread erst so richtig zum Ausbruch kommen kann! In irgendeiner harmlosen Diskussion über Blumen hätte mir der Lotus nämlich von Anfang an nicht das Geringste ausgemacht. Anscheinend kann so eine unterschwellige Phobie bzw. Ekel also tatsächlich getriggert werden, indem man sozusagen mit dem Kopf darauf gestoßen wird.
Bienenwaben stören mich seltsamerweise überhaupt nicht, obwohl die ja zum Teil tatsächlich Insektenlarven enthalten. Viel unangenehmer finde ich z.B. die Löcher bei dem Hai. Den Frosch kenne ich schon länger und fand den schon immer irgendwie ekelig, aber es hielt sich bis heute in Grenzen. Jetzt habe ich aber plötzlich einen Widerwillen davor, mir Bilder davon anzuschauen.
Kurz bevor ich anfing diesen Beitrag zu schreiben hab ich Tripophobie in die Googlesuchzeile eingegeben, weil ich den Begriff vorher nicht kannte und mehr darüber erfahren wollte als in dem kurzen Wikiartikel steht. Aber leider wurden auch ohne auf die Bildersuche zu gehen, in den Treffern Bilder angezeigt.
In Sekundenbruchteilen hab ich die Bilder mit der Hand abgedeckt und die Seite zugemacht, weil ich irgendetwas rosafarbenes, löchriges gesehen habe. *schauder*
Was war das denn?
Sowas kannte ich bisher von mir nicht. Im Zivildienst hatte ich z.B. ohne Probleme alten Leuten den Hintern abgewischt, ihnen die Zehennägel geschnitten oder von Lungenkranken die Gefäße mit deren abgehustetem, grünen Schleim entsorgt. Das alles hat mir damals nie besonders viel ausgemacht und mein Mittagessen hat mir danach trotzdem immer noch geschmeckt.
Aber diese Löcher sind wirklich eine gänzlich neue Erfahrung von Ekel und Abscheu für mich!
Ich gehe aber davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen und mit etwas Abstand schnell wieder legen wird und auf den eher harmlosen Level schrumpfen wird, den ich bereits bereits vorher bei solchen Bildern empfand.
Mich wundert übrigens, dass diese Phobie anscheinend erst seit ein paar Jahren Gegenstand der Forschung ist, da ich davon ausgehe, dass dieser Ekel - wenn auch nur unterschwellig - ziemlich weit verbreitet sein dürfte.
@Ninenya Wie bist du eigentlich auf das Thema gestoßen?