Plop schrieb:Das mit den Löchern in Gegenständen.... haben diese Menschen dann auch panische Angst davor, dass beispielsweise ein Kleidungsstück ein Loch hat? Oder was ist damit gemeint?
Mit Gegenstände meine ich wie schon erwähnt wurde zB. Schwämme, Bimsstein und, so verrückt es auch klingen mag, Schokolade
:D Kennt ihr diese Aero Luft-Schokolade von Nestle?
@so.what @Jinana Ich vermute, dass die Angst nicht ausgelöst wird wegen dem Loch an sich, sondern von der Anzahl der Löcher! Wenn man mal die Bilder ansieht, sind es immer mehr als zwei Löcher, die bei uns so ein seltsames Gefühl auslösen. Hätte diese Lotusfrucht nur ein einziges Loch, wäre sie höchstwahrscheinlich nicht so ekelerregend und verstörend für einige hier.
;)Ich nehme an, dass der Ekelfaktor auf jeden Fall mit der Anzahl der Löcher zusammenhängt, weil das würde auch erklären, weshalb man sich bei Piercings oder Operationswunden nicht ekelt. (Der Ekel vor Blut, offenen Wunden, Nadeln am Körper hat meiner Meinung nach eigentlich gar nichts mit Tripophobie zu tun.)
Was ich persönlich auch interessant finde: Auf den meisten Bildern sind die Löcher künstlich hervorgerufen, d.h. die Löcher sind unnatürlich aufgemalt auf Körperstellen, die normalerweise keine Löcher haben. Das ruft natürlich Ekel hervor, weil man sowas gleich mit Maden verbindet, die aus dem Körper herauskriechen oder ähnliche Horrorvorstellungen etc. wurde ja hier schon genannt.
Aber es gibt auch Lebewesen, die von Natur aus diese Löcher haben wie die Lotusblume, die Wabenkröte und auch die Sinnensorgane von Haien. Ich ekel mich eigentlich eher vor diesen unnatürlichen Löchern, aber sowas wie Bienenwaben etc. find ich jetzt überhaupt nicht schlimm.
Wahrscheinlich kann die Angst bzw. das Unwohlsein beim Betrachten von mehreren Löchern auf einer Fläche auch mit der Angst von Spinnen zusammenhängen. Alles was dem Menschen am wenigsten ähnelt, ruft bei ihm dieses komische Gefühl hervor. Bei Spinnen sind es ja u.a. die vielen Beine (die in den Augen eines Menschen unnormal aussehen), die die Angst auslösen. Ich denke so ähnlich verhält es sich mit den Löchern.
(Das einzige, was ich jetzt richtig ekelhaft finde sind diese vergammelten Zahnstummel da unten... D: )