Odins Hunin und Munin (der Gedanke und das Gefühl) bei Schizos
27.01.2013 um 21:21Interessant finde ich, das du genaus weißt, wie Raben ihr Umfeld wahrnehmen. Solche Aussagen finde ich weit daher geholt.
Rhythm schrieb:Hallo, Odin ist der Germanische Göttervater, der seinen Thron in Asgaard in der Welt der Götter hat. Seine Frau ist die Göttin Freya. Nach der Freitag benannt wurde.
Odins Gattinnen und Geliebte sind: Jörd (Mutter des Thor), Rinda (Mutter des Wali), Frigga die Asenkönigin (Mutter des Balder, Bragi, Hermodr und Tyr), Grydur (Mutter des Vidar), neun reine Riesenjungfrauen von unendlicher Schönheit, die alle neun am Meeresstrand schlafend, zugleich Mütter des Heimdall wurden; Skadi, früher Njörds Gattin (von O. Mutter des Semming und vieler anderer Söhne), Gritha (Mutter Skiolds); ferner erfreuten ihn mit ihrer Gunst die Riesentochter Gunlöda und Laga, die Göttin der Gewässer.Quelle: Wikipedia: Odin#Zusammenfassung aus der Lieder- und Prosa-Edda
Rhythm schrieb:Odin hat sich Neun Nächte und Neun Tage ohne Essen und Met an den Weltenbaum Yiggdrasil gehängt.
In der Leidhaften Trance haben sich ihnen die berühmten Runen offenbart und er hat sie den Menschen gelehrt.
Für seine Hellsichtigkeit hat er ein Auge als Pfand gegeben bei dem Riesen Ymir der ihn von seiner Quelle hat trinken lassen um ihn die Hellsicht zu geben.
Odin ist beharrlich auf der Suche nach Weisheit. Er gibt ein Auge als Pfand gegen einen Schluck aus Mimirs Brunnen, um seherische Kräfte zu bekommen. Er raubt von der Riesin Gunnlöd den Skaldenmet Odrörir und bringt ihn in Adlergestalt zu den Göttern. Als Opfer für die Menschen hängt er im Weltenbaum Yggdrasil, verwundet von seinem eigenen Speer. Er hängt dort während neun Tagen und Nächten („Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht, mir selber ich selbst, am Ast des Baums, dem man nicht ansehen kann, aus welcher Wurzel er spross“; aus Odins Runenlied 138), wobei er die Runen ersinnt (Odins Runenlied in der Hávamál der Lieder-EddaSoweit fast richtig, nur das Odin Ymir nicht sein Auge Opfert um aus dessen Quelle zu trinken, sondern ihn erschlägt und aus aus dessen körper die Welt erschafft.
Die ersten Götter, Odin, Vé und Vili, töteten Ymir und bauten aus seinen Körperteilen die Welt: aus seinem Fleisch wurde die Erde, aus dem Blut das Meer, aus seinen Knochen Felsen und Gebirge, aus seinem Haar die Bäume, aus seinen Augenbrauen Midgard, aus seinem Schädel der Himmel und aus seinem Gehirn die Wolken. In einem ähnlichen kosmogonischen Mythos ging aus dem indischen Urmenschen Purusha die Welt hervor.Wikipedia: Ymir
Rhythm schrieb:Odin hat ein Pferd Sleipnir damit reitet er über den Himmel.nicht über den himmel, nurdurch alle welten
Rhythm schrieb:Wenn er in der Schlacht ist. Wirft er seinen Speer Gungir und alle Menschen über die der Speer fliegt müssen sterben.Wikipedia: Gungnir
Rhythm schrieb:Von Asgard aus schickt er seine beiden Raben Hunin und Munin durch die Welten um Kundschaft zu erhalten. (der Gedanke und das Gefühl)wie schon gesagt wurde, hugin und munin, gedanke und erinnerung