Handypsychologie oder was wird das Handy aus uns machen ?
20.01.2013 um 10:20@Plan_B
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Charlytoni schrieb:ich denke es ist unhöflich wenn z.B. beim gemeinsamen Essen gesimst wird.Es ist generell unhöflich, in Gegenwart anderer Menschen diese zu ignorieren, um sich mit einem kleinen rechteckigen Gerät zu beschäftigen. Das ist für mich ein No-Go.
Charlytoni schrieb:ein interessanter Effekt, dass Smartphone-Nutzung als geistiges BespiegelungsmediumDas gibt's in ähnlich unverständlicher Art ja auch woanders:
dem Menschen still und heimlich auch als ein RELIGION-ERSATZ dienen kann.
allmotlEY schrieb:Das gibt's in ähnlich unverständlicher Art ja auch woanders:Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleiche (kleines Wortspiel) :)
Fleischesser - Veganer
Atomstrom - regenerative Energien
Im vergangenen Jahr fanden Hirnforscher heraus, dass Apple-Produkte die gleichen Hirnregionen anregen wie religiöse Symbole.
So verwundert, warum viele Menschen die Kritik an einem Konzern, so sie denn geäußert wird, als persönlichen Angriff werten. Wer Apple kritisiert, kritisiert nicht nur ein Wirtschaftsunternehmen. Er verletzt viele Menschen offenbar auf einer intimen Ebene. Es besteht eine emotionale Bindung. Man ist nicht nur einfach Kunde; Apple wird Teil der eigenen Lebenswelt, der eigenen Identität. Nur so ist erklärbar, warum die Diskussion um ein Unternehmen, dessen einziges Ziel es immer noch ist, Geld zu verdienen, geradezu zu einem Glaubensstreit ausarten kann. Wer Apple kritisiert, betreibt Blasphemie.Um nur mal EINE von vielen Quellen zu zitieren.
Das Smartphone begleitet uns auf Schritt und Tritt,Ich selbst besitze privat keins, nur ein Handy, mit dem ich ausschließlich telefoniere. SMS nur ganz selten, und auch sehr ungern wegen der Zeichenbeschränkung und der kleinen Tastatur.
- KaufverhaltenEs gibt Apps, die im Minutentakt per GPS den aktuellen Standort ermitteln und diesen brühwarm bei Facebook aktualisieren. Mir erschließt sich jedoch nicht, wozu das gut sein soll. Wozu muss jemand minutengenau wissen, wo ich mich metergenau aufhalte? Das kann nichts Gutes sein!
- GPS-Verhalten
- Politische Meinungen abhorchenDas ist aber kein Problem von Smartphones, sondern von moderner Vernetzung allgemein.
- Bekanntschaftsvernetzungen
Wird der Mensch durch das Handy beginnen psychisch zu mutieren – konntet Ihr schon Veränderungen an anderen feststellen ?Ja - das Gefühl, "nicht vollständig" zu sein, wenn man ohne Handy aus dem Haus geht.
CurtisNewton schrieb:Herrn JobbsDen Namen des Herrn falsch schreiben. Blasphemie!! Er hat nur ein B in seinem Namen, so wie ich. :D
allmotlEY schrieb:Diskussionen finden auf emotionaler Ebene stattGanz genau, eine Folge des Marketings für besagte Produkte, denn exakt darauf zielt das Marketing ab, es ist die Intention Emotionen zu wecken. (natürlich nicht nur für DIE Produkte, in unserer heutigen Zeit trifft es alle Produkte)....aber WAS werden denn für Emotionen / Verhaltensweisen angesprochen?
CurtisNewton schrieb:denn exakt darauf zielt das Marketing ab, es ist die Intention Emotionen zu wecken.Entweder läuft dann am Marketing was falsch, oder bei mir läuft was falsch. Marketing weckt bei mir keine positiven Emotionen. Wenn ich zB an die Frau aus der Magnumwerbung denke, wie sie mit prallen Lippen genüsslich an ihrem Eis lutscht und leckt und knabbert (was das bedeuten soll ist mir absolut klar), dann finde ich das äußerst vulgär und abstoßend. Schon allein deswegen würde ich mir nie ein Magnum Eis kaufen.
CurtisNewton schrieb:aber WAS werden denn für Emotionen / Verhaltensweisen angesprochen?Im Fall der Kernenergie Ängste. Die Zeitspannen, die vergehen müssen, bis radioaktive Stoffe etc ...
CurtisNewton schrieb:Gier, Habgier, Neid,Ja auch. Und das funktioniert.
allmotlEY schrieb:Es ist viel leichter, mit jemandem per sms zu diskutieren oder wie hier, auf einer Internetplattform, als von Angesicht zu Angesicht.Ich sehe das anders. Wenn ich mit meinem Kumpel reden will, dann rufe ich ihn kurz an, frage ob er Zeit hat, und fahre hin.
allmotlEY schrieb:Es ist viel leichter, mit jemandem per sms zu diskutieren oder wie hier, auf einer Internetplattform, als von Angesicht zu Angesicht.Aus meiner Sicht ist genau das Gegenteil der Fall....und derzeit wird genau bei diesem Punkt viel geforscht.
CurtisNewton schrieb:Es will ja wohl niemand bezweifeln, dass die Worte durch die Körpersprache eine ganz andere Bedeutung bekommen können, als sie trocken geschrieben sind.Stimmt. Deswegen gibt es ja hier auf Allmy oft Ärger.
allmotlEY schrieb:Aber das, was wir hier machen ist doch sehr bequem, oder? Kontakte und Diskussionen mit fremden Menschen, ohne sich auf gut deutsch aus dem Bett bewegen zu müssen.Wenn ich auf dem Sofa oder im Bett liege, dann nehme ich auch mein iPhone, um auf Allmy zu gucken.
allmotlEY schrieb:Ein LG ist viel leichter hingerotzt, als einen lieben Gruß persönlich auszusprechen.Das ist exakt der Punkt.
allmotlEY schrieb:Es ist viel leichter, mit jemandem per sms zu diskutieren oder wie hier, auf einer Internetplattform, als von Angesicht zu Angesicht.Bestätigt mich in meiner Meinung, diesen Schnickschnack so gut es geht abzulehnen!