Gummiglas schrieb:Aber das sind größtenteils Kleinigkeiten... So eine Diskussion wird da wertvoll, wo Frauen wie Sklaven behandelt werden.
Nur wird man sich mit so einer Behauptung in Staaten,in denen Frauen wie Sklavinnen
behandelt werden,sicher nicht gerade beliebt machen . Ich denke da nur an diverse islamische
und andere Staaten in denen die Frau so gut wie keine Rechte,dafür aber jede Menge Pflichten
hat . Da werden Frauen in Schleier gezwungen, da werden junge Mädchen in unmöglichen
Altern ( teilweise sind es noch halbe Kinder ) an ihre Ehemänner verschachert ( verheiratet kann man ja dazu nicht sagen ) wie Vieh , Frauen und Mädchen werden beschnitten ( ja auch solche ungehobelten Praktiken gibt es noch ) , wenn sie aufbegehren werden sie von ihren Vätern und Müttern geschlagen .
Und oft genug wird geglaubt,dies Praktiken gibt es nur in islamischen Staaten - genügend dieser
Praktiken gibt es auch in Ländern Europas - auch wenn man es nicht glauben will .
Spontan fällt mir da ein Ereignis ein das ich selbst erleben und mit ansehen musste .
Ist zwar schon eine Weile her aber es hat sich mir regelrecht ins Gehirn eingebrannt . Ich bekam
durch einen Freund die Einladung einer türkischstämmigen Familie und es ist ja nicht gerade höflich
solch eine Einladung abzulehnen also ging ich hin . Und dabei wurde ich während ich mit einigen Männern der Familie ( ja ,da hatten die Frauen keinen Zugang ) zusammensaß unfreiwilligerweise
Zeuge einer Diskussion zwischen dem Vater der Tochter und ihr selbst . Ich bekam nur mit das es wohl um eine Eheschließung ging und die Antwort des Mädchens war deutlich vernehmbar - sie hatte die Traute NEIN zu sagen .
Und damit begann das Drama wenn man es so sagen will . Sie wurde buchstäblich vor den Familienrat gezerrt und dann wurde sie dort befragt,warum sie den ihr zugedachten nicht ehelichen wolle . Die Folge ihrer Antworten war das sie ( im Besein eines Gastes ) geschlagen wurde - das war echt hefitig
Und das nicht nur vom Vater sondern von mehreren Männern ihrer Familie .
Wie ich im Nachhinein erfahren habe war das erst der Anfang ihres Leidensweges den sie zu beschreiten hatte - echt traurig so etwas .