Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?
20.05.2013 um 11:28Kybernetis schrieb:afür nimmt die 34-jährige in Kauf, dass sie wohl niemals eine Chefarztkarriere machen wird und auf Jahre hinaus, möglicherweise für immer, weniger verdient als ihr Ehemann.Aber das ist doch nicht wahr.
@Tussinelda hat doch erst wieder mal etwas verlinkt, wo drin steht dass man auch Teilzeit-Chefarzt werden kann.
Klar , irgendwie scheint man am Papier auch Teilzeit-Astronaut werden zu können, aber offenbar klappt das in der Realität nicht so gut.
Tussinelda schrieb: Es geht um Selbstbestimmung und das akzeptieren derselben. Das heisst jeder (jeden Geschlechts, jeder Orientierung) kann und darf alles, muss aber nichts, um irgendeinem alten oder neuen Clichée oder Stereotyp zu entsprechen.Ist doch alles schon so. Eine Frau die keine Kinder will muss keine Kinder bekommen und wird auch nicht stigmatisiert und gemieden.
Reaktionen aus dem näheren Umfeld sind aber ganz normal, wen Eltern oder Großeltern halt gerne ein Enkel ect hätte.
Wer mit Erwartungen nicht zurecht kommt, der wird im Berufsleben nie der große Fisch werden. Auch muss man hier die Partnerwahl beachten.
Klar, wenn ich keine Kinder haben will, muss ich mir einen Mann suchen der das genauso sieht. Nicht den tollsten Hengst auf der Wiese blind nach Hause nehmen.
Wem gibst du eigentlich die Schuld an dem Umstand, dass Mädchen von ich aus Berufe wählen, wo sie später deutlich weniger verdienen?
Das hat mit Erwartungshaltung heutzutage nichts mehr zu tun. Kein Elternteil steuert ein Kind, damit es lieber Kindergartentante wird, als Informatiker oder Technikerin. Und auch nicht die Gesellschaft.
Ich kann bestätigen dass an technischen Hochschulen sehr viel geworben wird, damit Frauen sich dafür begeistern.
Aber ist noch nicht extrem spürbar, bzw braucht das vl auch Zeit. Aber er brachial für Quoten zur Diskriminierung eines Geschlechts brüllt, der hat wohl keine Zeit.