@rostowskiUnd wie kam es dann zu dieser Entwicklung in den letzten sagen wir 300 Jahren? Ich sage nicht, dass Sensibilisierung sofort wirkt (das wäre dann wohl auch ein anderer Begriff) aber sie tut es. Würde Werbung, Rhetorik, Propaganda - eben Kommunikation Menschen nicht beeinflußen, dann würde man darin wohl kaum soviel Geld investieren und unsere Gesellschaft hätte sich auch nicht so entwickelt, wie sie es getan hat. Ich jedenfalls weiß von mir, dass ich zu anderer Zeit, noch andere Vorstellungen habe, die maßgeblich auf der Beeinflußung näherer Umwelt und Medien beruhte und sich erst nach und nach und nach durch Kontakt mit anderen, Erfahrungen und Nachdenken veränderte. Das ist ein Prozess und er wird Jahrhunderte in Anspruch nehmen. Die Ursache für Sexismus sind maßgeblich Eltern, Freunde, Familie, Fernsehen, Spielzeughersteller, Politik, Organisationen und so weiter. Kommunikation ist schlichtweg Ursache für Rassismus, Sexismus und allgemein Diskriminierung, Sprache, Handlungen, Darstellungen.
Im übrigen glaube ich nicht, dass Menschen durch RTL so verblödet sind, dass ihnen alles egal ist. Probleme? Ja. Aber ich glaube, dass jeder Mensch Vernunftbegabt ist, auch wenn es manchmal echt schwer fällt, gerade bei Themen wie RTL.
@sanatorium*seufz* Noch mal "Jeder kann entscheiden" ist kein Argument. Du kannst nicht auf Kritik damit antworten, dass man es ja nicht kaufen/lesen/sehen muss. Rogert Ebert rotiert gerade im Grab.
Ja, es sind Videopsiele, es gibt viele von ihnen, genau darum ist es ein Problem, wenn vielfach eine Gruppe von Menschen in eine Rolle gedrängt wird. Würde dasselbe mit Asiaten geschehen, würden sie mit Hasenzähnen und dicker, runder Brille gezeigt werden, wäre die Hölle los aber Sexismus ist halt akzeptiert und das ist kein wünschenswerter Zustand.
Die Spielindustrie gitb auf Sexismus keinen Scheiß, sie ist im großen Umfang sexistisch. Man will ihn nicht sehen, er ist da. Wenn Mann die Welt rettet, weil er einen Schwanz hat und Frau das Opfer, weil sie eine Fotze hat, ist das Sexismus. Das wäre nicht so, wenn es kein Klischee wäre, sondern einfach nur Zufall, weil es gleichmäßig vorkommt. Dem ist aber nicht so.
Klischees haben mit Echtheit und Atmosphäre gar nichts zutun.
Kleidung ist ein sehr schlechter Punkt. Kleidung ist Situationsabhängig. Lollipop Chainsaw hat eine Cheerleaderin als Charakter, die eine Cheerleaderinnen Uniform trägt. Daran ist gar nichts sexistisch. Wenn eine Soldatin hingegen im Bikini rumrennt, dann kann es das sehr wohl sein, wenn es nicht gut begründet ist (Fronturlaub bspw.).