@25h.nox:
Diese Sarkeesian ist so dumm nun auch nicht, aber sie überbemüht den Soziologen- und Literatenslang, um intellell zu wirken.
Ob das wissenschaftlich ist, ist umstritten. Aus meiner Sicht sind Geschlechterrollen sozial, individuell UND biologisch definiert.
In einigen Punkten hat sie sicher recht (Sexismus in Videospielen), aber sie geilt sich natürlich auch an den Beispielen auf, die sie gezielt herausgepickt hat, um ihre Grosstheorien zu bestätigen.
Solche Debatten und Aktivismen leben ja davon, überall Probleme zu sehen (und ggf. zu boosten).
Auf der anderen Seite gibt es dann aber Gegenaktivisten mit Gegenbeiträgen. Leider geht Sarkeesian immer mehr dazu über, Kommentare zu ihren Videos zu zensieren oder ganz abzuschalten.
Ob die Videos das Geld wert sind, kann ich nicht sagen. Ich weiss auch nicht, wie viele noch folgen sollen. Es ist aber sicher eine bekannte Masche, die für das Gute kämpfende Jeanne d'Arc zu spielen.
(Soll wohl eine Anti-Damsel sein.)
Für ihren gelegentlich schnippischen und besserwisserischen Unterton gehört sie aber gespankt!