@Alarmi Da geb ich dir schon recht.
Aber:
Angenommen alle sind in ein und dem selben Freundeskreis, man merkt das Person A seine Freundin Person B nach Strich und Faden verarscht und nebenher ganz übel über sie spricht ...
Dann muss man abwägen was einem wichtiger ist. Hält man still und schaut sich das Desaster weiter an, hofft das Person B irgendwann alleine merkt was ihr Freund A abzieht?
Oder man spricht mit Person A ein ernstes Wort und sagt das er scheiße ist seiner Freundin gegenüber - hofft das dadurch alles besser wird?
Oder man vertraut Person B in einer kleinen Dosis in einem ruhigen allgemeinen Gespräch über Beziehungen etwas an... - da muss man dann aber mit leben wenn es nach hinten los geht.
Allgemein habe ich selbst die Einstellung gewonnen das man sich lieber ganz raushält, vor allem wenn man nicht ständig mit beiden Leuten abhängt und der direkte gemeinsame enge Freundeskreis nicht betroffen ist.
Andererseits hätte ich mir in 2 meiner früheren Beziehungen gewünscht wenn sich die engsten Freunde aus dem Freundeskreis ein wenig eingemischt hätten um mir oder meinem damaligen Partner den Kopf grade zu rücken.
Vielleicht hätte dadurch manches gerettet werden können oder wenigstens einem der Partner etwas Kummer abgenommen werden können