. - Ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge)
- Erhöhte Schmerzempfindlichkeit
- Detailreiche Wahrnehmung
- Hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen
- Sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis
- Psychosoziale Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt)
- Stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen
- Ausgeprägtes intuitives Denken
- Langer emotionaler „Nachklang“ des Erlebten
- Denken in größeren Zusammenhängen
- Ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn
- Harmoniebedürfnis, Gewissenhaftigkeit
- Intensives Erleben von Kunst und Musik
- Perfektionismus
- Meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit (Instabilitäten wie bei Borderline, bipolaren Störungen, Psychosen o.ä. sind kein Merkmal der HS; dennoch können solche als Folge einer psychischen Erkrankung durchaus präsent sein)
... aus dem EP
Primordium schrieb am 12.12.2012:Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Erkennt ihr euch vielleicht selbst oder einen Bekannten wieder?
Ja, ich erkenne mich wieder. Und zwar in jedem einzelnen Punkt, außer die erhöhte Schmerzempfindlichkeit. Da muss ich eine Linie zwischen der körperlichen Schmerzempfindlichkeit und der psychischem, ziehen. Körperlich habe ich dafür zuviel erlebt, es dauert bis mir körperlich etwas weh tut. Seelisch benötigt es manchmal nur ein Wort, dann leide ich wie Vieh beim Abtransport.
Wie ich damit umgehe, so zu sein, weiss ich noch nicht. Das es so ist, habe ich natürlich immer gespürt aber bisher auch immer auf meine Depressionserkrankung geschoben. Nun könnte es sein das meine Depression nur eine Begleiterscheinung ist.
Ich distanziere mich von den meisten Menschen weil deren Sein ganz schlimm Einfluss auf mein Sein nimmt. Ihre Laune wird schnell meine Laune, ich merke schon vorher wenn die Stimmung bald kippt (in der Gruppe zB), bei Teamabenden, bei Teamrunden usw. Alles wird langsamer und es läuft quasi wie im Film, die Stimmen werden lauter.. ich schaue gefühlt in Zeitlupe in die Gesichter der Diskutanten und weiss "in ca. 5 Minuten wirds hier deftig knallen" und es kommt immer so! Immer!
Also versuche ich mich aus diesen Szenen rauszunehmen, weil mich das schafft.
Mein Chef weiss zB garnicht mit mir umzugehen.
Alle anderen werden umarmt bei privaten Runden, bis ich komme - dann ist plötzlich n ganz unangenehmes Gefühl zwischen uns. Ich weiss das er mich auch umarmen wollen würde aber sich das nicht traut.
Körperliche Kontakte lasse ich nur ungern zu weil ich diese viel zu sehr erlebe und das ist unangenehm wenn man das mit Menschen hat, die man garnicht SO dicht spüren will.
Es ist nur in wenigen Fällen angenehm für mich berührt zu werden.
Genauso ist das mit dem "sehenden" erleben.
Andere sehen vllt den Weg den sie gehen und auch die Menschen die ihren Weg kreuzen.
Ich sehe die Risse im Beton, die Fliege auf dem Hundehaufen, den Kaugummi, das fallende Blatt, das laute Lachen der Menschen, das Auto hinten links einparken, die alte Frau das Fenster putzen, das Flugzeug am Himmel - mir strahlt die Sonne auf die Haut - oder der Wind zieht über mich hinweg.
Das ist SO anstrengend das ich regelmäßig weg muss - weg vom Betonbunker. Raus in die Natur - da sehe ich zwar genauso viel und intensiv, aber es ist wir Urlaub für den Sehnerv.
Meine Interessen sind SO vielseitig das es eigentlich für 20 Personen ausreichen würde. Ich komme garnicht hinterher all meine Interessen immer gleich viel auszuleben. Auch das ist belastend weil ich ja eigentlich so detailverliebt bin, dass ich 100% diese EINE Sache machen möchte in dem Moment. Wenn da aber 20 Sachen sind, die du gleich geil findest und sie 100% machen möchtest - dann zerreisst das.
Andererseits bin ich unheimlich stolz auf mich und finde es toll an mir, dass ich so vielschichtig bin. Mir ist nie langweilig, sobald ich mich entschieden habe was gerade meinen Fokus bekommt.
Meine Fantasie ist einzigartig, soviel ist sicher ^^ und hätte ich das Forum nicht, um das auszuleben, müsste ich definitiv Bücher schreiben um all das los zuwerden. Besonders bei einem Thema.
Wenn es mir nicht gut geht, erlebe ich all das total negativ. Alles davon ist belastend und einschneidend im Alltag.
Geht es mir allgemein gut, ist das was ich habe wie ein Geschenk <3
Man kann soviel positives aus diesen Empfindungen herausziehen und sie für sich nutzen bei Vorstellungsgesprächen zB, oder im Kundenumgang - generell Umgang mit anderen Menschen.
Ich weiss auch nicht warum es so ist das ich im direkten Umgang mit anderen, immer anziehend auf diese wirke. Aber es wird mir regelmäßig mitgeteilt - auch von Menschen die ich kaum kenne - dass sie sich zu mir hingezogen fühlen weil ich wohl etwas ausstrahle was sie nicht beschreiben können.
Wer mich liebt, liebt mich richtig.
Wer mich hasst, hasst mich abgrundtief. Ein dazwischen gibt es irgendwie nicht. Außer vllt Menschen die ähnlich hochsensibel sind, die können mich "normal" mögen.
Witzig, dass die, die "anders" sind in dem Punkt die "normalsten" sein können
:D