@liaewen liaewen schrieb:LoL. Ja klar neidisch auf Akademiker die zu blöd für ihre Arbeit sind? Ja auf deren Gehalt bin ich es schon. Ich würd auch gern so viel kassieren fürs Nichts tun.
Und Neid den Studierenden gegenüber? Fehlanzeige. Ich bin wenigstens in der Lage eigenständig zu atmen :D
Ich kenne einen ausgezeichneten Geometer, dem ich jeden Handgriff bei der Bedienung einer neuen Version der Vermessungs - Software fünfmal erklären muss und der es erst nach endlosem Üben schafft, sich über VPN von unterwegs mit dem Server zu verbinden.
Und? Sein Fach beherrscht er, er hat eine Firma aufgebaut und leitet diese erfolgreich seit Jahrzehnten, und er ist der sozialste Arbeitgeber, dem ich je begegnet bin. IT - Fachmann ist er nicht und mir fällt kein Stein aus der Krone, wenn ich mich hinsetze und ihm zum fünften Mal erkläre, dass die VPN - Verbindung nichts anderes ist als ein virtuelles Netzwerkkabel.
:)Ich kenne auch einen ausgezeichneten Kiefer - Orthopäden, der fantastisch arbeitet, weil er seine Standards deutlich höher ansetzt als jene, welche als allgemein akzeptierter Standard gelten und intensiv daran arbeitet, diesen Standard auch zu halten und nach Möglichkeit zu übertreffen.
Das Archivieren von Fotos und Röntgenaufnahmen habe ich, nach einem halben Jahr vergeblichen Bemühens, ihm das beizubringen, mit seinem Einverständnis dann der Ordinationshilfe in zwei Stunden beigebracht. Sie ist stolz, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe hat und weiss immer auf Anhieb, wo welche Aufnahmen eines Patienten zu finden sind, wann die letzten Aufnahmen gemacht wurden und was sonst noch alles über den Patienten bekannt und für die Entscheidungen des Arztes wichtig ist. Und er ist froh, dass er nicht lange 'rumsuchen muss, sondern immer in Sekundenschnelle die Daten, die er für eine Behandlung braucht, zur Verfügung hat.
Ich kenne auch Sekretärinnen, die, wenn etwas nicht gleich klappt mit ihrem MSWord oder sie ein Dokument nicht finden, weil sie es im falschen Ordner gespeichert haben, den IT - Fachmann gleich unterschwellig als inkompetent bezeichnen und mit blöd provokanten "Fragen" (gestern hat's noch funktioniert, wieso geht es jetzt nicht? Was haben Sie denn da umgestellt?) nerven.
Überleg mal, ob der "Akademiker, der zu blöd für seine Arbeit ist", dazu da ist, irgendwelche Seiten irgendwo zu suchen (dazu hat er eben Helfer), deshalb in seinem Fach (von dem Du nicht allzuviel zu wissen scheinst) inkompetent ist.
Irgendwie war die Bemerkung eines anderen Teilnehmers hier von der Neidgenossenschaft wohl doch nicht ganz aus der Luft gegriffen und der Absatz von den Sekretärinnen wohl auch nicht.