Ich interessiere mich konkret dafür, wie ihr selbst mit dem Internet aufgewachsen seid. Hattet ihr einen eigenen PC im Kinderzimmer? Einen eigenen Fernseher?
In meiner Kindheit hatte meine Mutter einen PC, wobei da regelmäßig mein Onkel wegen Problembehebungen gerufen wurde.
Ich erinnere mich gern daran, dass ich Mitte/Ende der 90er Monkey Island 1 spielen durfte und mit einem Mitschüler aus der Grundschule in den Pausen darüber reden konnte und dann mit 13 durch meinen Onkel an Starcraft 1 herangeführt wurde.
Mit 10 bekam ich meinen ersten eigenen PC bzw. erstmal den alten meiner Mutter und dann mit 13 zur Jugendweihe einen eigenen Laptop. Gleichzeitig dazu gab es dann auch Internet, was ich toll fand, weil ich sonst nur in der Schule in manchen Pausen im Computerkabinett damit in Kontakt kam.
Ich will nicht lügen. In den ersten 2 Jahren mit Internet habe ich regelmäßig meinen Laptop komplett neuaufsetzen müssen, weil ich dauernd irgendwelche Spyware runtergeladen habe.
Grundsätzlich wurde erst einmal ein Filter von meinem Onkel zwischengeschaltet, aber da meine Mutter das Passwort dafür aufschrieb und mir der Zettel Recht bald in die Hände fiel, war der nach wenigen Monaten auch wieder (zumindest inoffiziell) deaktiviert.
Einen Fernseher hatte ich nie im Zimmer, weil ich recht schnell sowieso ausreichend im Netz beschäftigt war, dass das Fernsehen zunehmend zur Nebenbeschäftigung wurde.
Und mich interessiert, wie ihr das heute handhabt oder wie ihr es heute handhaben würdet. Würdet ihr den Dingen freien Lauf lassen? Würdet ihr ab und zu mal am Rechner vorbeilaufen und auf den Monitor schauen?
Wie ich es mit eigenen Kindern handhaben würde, kann ich schlecht einschätzen.
Grundsätzlich würde ich ihnen schon die learning-by-doing Variante ans Herz legen. Wie man ein OS installiert, wie man seinen Arbeitsplatz sauber hält, etc. lernt man halt einfach nur durch probieren und (manchmal) scheitern. Grundlegendes sollte aber schon erklärt werden und dafür würde ich mir auch genügend Zeit nehmen, weil es doch hier und da etwas knifflige Problemchen mit dem Rechner gibt, gerade wenn eine Standleitung zum Netz besteht.
Grundlegend würde ich Kinder aber nur unter elterlicher Anleitung (mit ein paar Freiräumen) an den PC lassen. Wenn sie dann in der Pubertät sind, man sie also besser als Jugendliche bezeichnet, so würde ich aber schon mehr Freiheiten im Umgang mit dem Netz geben.
Begründen kann ich das für mich aber auch nur damit, weil ich es eben auch nur auf diese eine Weise erlebt habe und ich andererseits keinen driftigen Grund finde, warum ich einem 14-Jährigen den Zugang zu zum Beispiel facebook verwehren sollte.
Oft hört man das "Argument" Mobbing, aber da frage ich mich, wenn doch auch in Schulen selbst gemobbt wird, verbietet man dann seinem Kind in die Schule zu gehen?
Einen 100%igen Schutz davor gibt es nicht und den gab es auch nie.
Zumal es auch ungerechtfertigt ist, jeden Jugendlichen als potentielles Mobbingopfer anzusehen. Die Einzelfälle, die in den Medien durchgekaut werden, sind eben auch nur Einzelfälle. Präventivangst zu schüren hat für mich irgendwie noch nie Sinn ergeben.