@Maaggie Nein, das war keine Essstörung. Das war eine Ärztin, die keine Ahnung hatte, mir eine Diagnose vor den Latz geknallt hat und dann zugegeben hat, dass sie sich mit der Krankheit nicht auskennt. Ich könne mich doch aber garantiert selbst im Internet und über Bücher informieren. Statt mich wenigstens zu einer Ernährungsberatung zu schicken.
Um es zu spezifizieren: Ich habe Zöliakie, darf also nichts glutenhaltiges essen. Die Monate vorher ging es mir schon extrem mies und weil ich am Anfang nur sicher wusste, dass Obst und Gemüse ganz sicher gehen, habe ich mich vor allem erst mal darauf gestürzt.
Nachdem ich dann in Erfahrung gebracht hatte, was ich wirklich essen darf und in Geschäften auch immer mehr glutenfreie Lebensmittel entdeckt und die ausprobiert habe, sind die Kosten dann erst mal hübsch nach oben gegangen. Solche Produkte kosten nämlich ohne Probleme 1,50-2 € mehr als die normalen.
Mittlerweile haben sich die Kosten aber wieder gefangen, weil ich zum einen noch nie soooo der Fan von Brot und Nudeln war. Es hat mir schon immer geschmeckt, ich hatte aber auch schon immer einen (mir früher unerklärlichen) Ekel davor. Ich ziehe Reis und Kartoffeln als Beilage vor. Zum anderen sehe ich die meisten glutenfreien Spezialprodukte als etwas Besonderes, das ich mir "mal" gönne. Ich brauche nicht jeden morgen Müsli zum Frühstück und ohnehin ist es ziemlich ungesund, die Ernährung vor allem auf Basis dieser Ersatzprodukte zu bestreiten, weil die in der Regel deutlich mehr Kalorien haben, als die normale Variante. Und manches hält sich auch recht lange. Ich backe zum Beispiel nicht regelmäßig und benutze Mehl eher zum Andicken von Soßen. Das hält sich dann entsprechend auch ewig bei mir, muss also nicht ständig nachgekauft werden.
Einziges "Manko" ist sicherlich, dass man häufiger an Herd oder Backofen steht, weil man mehr frisch zubereiten muss. Dazu muss ich mich abends wenn ich von der Arbeit heimkomme, schon mal überwinden. Die Zeiten, in denen ich mir dann einfach ohne nachzudenken eine Dose aufgemacht oder eine Packung Maultaschen für 1,30 € in heißes Wasser gekippt habe, waren da schon bequemer.