@D4VE Hey.
Deine Fragen kann man nicht so ohne weiteres beantworten.
Also erstmal zu WG oder eigener Wohnung - es hat beides seine Vorteile und Nachteile beziehungsweise Risiken.
WG hat den Vorteil, dass man mehr Chancen hat, schnell neue Leute kennen zu lernen. Auch wohnt man halt nicht alleine, kann sich mal gegenseitig unterstützen, mit einander reden usw.
Auch finanziell kann es sich lohnen, weil man sich zum Beispiel die Miete teilt.
Andererseits muss man auch mit den Leuten klarkommen, mit denen man in einer WG ist.
Ich kannte das schon von Leuten, die in der Wohngemeinschaft richtig dicke Freunde wurden - aber auch Stories, wo die Leute überhaupt nicht mit einander klarkamen, sich sogar geprügelt und Messer gezückt haben.
Es kann sein, dass man mal gerne ruhig lernen möchte, während der Mitbewohner grade Party macht aufgrund einer bestandenen Prüfung. Es kann sein, dass die Organisation nicht klappt, was Sauber machen und einkaufen angeht.
Kurz: WG kann echt klasse sein und Spaß machen, ich bereue meine WG-Zeit keinesfalls.
Aber Bedingung ist, dass man gut mit seinen Mitbewohnern auskommt.
Eigene Wohnung ist oft teurer, als WG, je nach Lage, Größe und Stadt. In beliebten Großstädten und beliebten Lagen zahlt man natürlich mehr, als in nicht so angesagten Lagen und weniger frequentierten Städten.
Preislich gehen die Warmmieten sozusagen ca. von 250 Minimum bis open end, meiner Erfahrung nach.
Vorteile sind, dass man seine Ruhe hat, gut lernen kann (sofern keine lauten Nachbarn vorhanden sind), einen niemand nervt. Oder man kann auch einfacher feiern. Andererseits können sich aber auch Leute einsam fühlen und abgemeldet vom sozialen Leben und es herrscht oft nicht so viel Lärmtoleranz, wie im Studentenwohnheim.
Was Studium und Arbeit angeht: Das ist einfach davon abhängig, was man studiert, was man arbeitet und wie leistungsfähig man ist.
Manches Studium lässt das Arbeiten nebenbei besser zu, andere Fächer weniger. Manche Leute können nur das Ein- und Auspacken von Waren im Supermarkt mit unterbringen, andere schaffen es, eigene, kleine Unternehmen zu gründen und zu betreiben.
Du musst selbst wissen, wieviel du leisten kannst, wieviel Zeit dir dein Studium lässt und was du arbeiten willst oder kannst.
Grundsätzlich kann man aber sagen: Klar ist es möglich, zu studieren und nebenbei zu arbeiten, machen sehr viele Leute.