@-Therion- Auch wenn ich deinem ersten Beitrag, in einigen Punkten zustimme, doch die Aussage das Betroffene selbst Schuld seien kann ich nicht teilen.
Zumal auch Kinder Opfer dieser mistigen Krankheit werden können.
Und ich denke nicht, dass Kinder selbst schuld sind wenn sie sich keine therapeutische Hilfe suchen.
Wie gesagt, in meiner Familie gibt es ebenso einen Fall und dort bildete sich das ganze wohl in der Kindheit heraus. Auf die Umstände will ich jetzt auch gar nicht näher eingehen.
Und wenn ichs recht überlege, ist in der mütterlichen Linie (Generationen zurück) immer mal wieder ein Fall von "Simmen hören" und Selbstmördern zu finden. (Nein ich will die Zwei Dinge nun nicht in einen Topf werfen)
Vielmehr ist es doch so, dass die Betroffenen (eventuell nicht alle) gar nicht wissen was in ihren Köpfen vorgeht.
Und auch die Angehörigen wissen sich oftmals nicht gleich zu helfen. Zumal es ja auch viele Arten der Schizophrenie gibt die recht unterschiedlich zu Tage treten können.
Hier möchte ich nochmal den Wiki-Aritkel (es gibt sicher noch viel mehr Informationen) hinzugeben (Speziell die Ursachen):
Wikipedia: Schizophrenie @Rainlove Es gibt tatsächlich viele Ursachen
;)