@Zeo warum ziehe ich voreilige schlüsse?
Du sagst er wurde misshandelt, du sagst, er hätte anders gehandelt wäre er nicht in der psychiatrie gewesen, das sind voreilige schlüsse, ich tue dergleichen nicht.
>>
Er war nicht einmal psychisch krank, sondern ein gesellschaftlicher Outsider, ein Hikikomori. Das sind Leute, die sich zuhause einsperren und oft Monate, oder Jahrelang die Wohnung nicht mehr verlassen. Gründe dafür können der enorme Leistungsdruck, oder schlimme Erfahrungen mit Mitmenschen sein. In Japan herrscht der Irrglaube, psychische Erkrankungen wären gesellschaftlich akzeptierter, als Hikikomoris. Deshalb haben sie ihn als geisteskrank erklärt und ihm nach der Überredung seiner Eltern, die um ihr Ansehen besorgt waren, eine entsprechende Behandlung gegen seinen Willen zukommen lassen. Und die Rache für all das war diese Entführung mit anschließendem Mord.<<
Also es gibt kaum diskussionsbedarf darüber, dass Hikkikormori gestörtes Verhalten ist.
das ganze ist eine krasse persönlichkeitsstörung, vergleichbar mit unserer sozialphobie, nur noch extremer.
Dass da in sehr krassen Fällen ein Behandlungsbedarf besteht auf grund von eigengefährdung ist wohl auch klar, schließlich können die Eltern nicht immer da sein und aufpassen.
Das ganze mit elektroschocks zu behandeln ist sehr fragwürdig, aber da würde ich auch gern die Quelle zu sehen, dass er unfreiwillig elektroschocks bekam, denn in Deutschland wäre das defintiv nicht erlaubt, auch wenn es hier ebenfalls gegen depressionen die möglichkeit gibt, eine elektroschock therapie zu erhalten.
Die darf man sich aber nicht wie nen elektrischen stuhl vorstellen, so wie man das tut, sondern fein dosiert, eher kitzelnd.
Heute sind nich mehr die 70er.
Etwas weiteres was mir an der geschichte auffällt:
Wie kann ein Hikkikomori ein student sein?
wenn überhaupt wurde er in seiner Studienzeit zu einem, und verließ nicht mehr das Haus.
Und dann verließ er plötzlich doch das Haus und hat Leute mit nem messer gejagt?
Mich würde von der ganzen sache mal wirklich die Quelle interessieren, das ganze hört sich in meinen ohren sehr seltsam an.
Jedenfalls kann man für so spektakuläre einzelfälle (für die japan ja nun wirklich bekannt ist) keienrlei verallgemeinerungen geltend machen.
Das system kann kaum daran schuld sein, wenn eine labile person ihren Hass gegen Unschuldige richtet.
Diese Person ist, laut eigenen Aussage, am system verzweifelt.
Ob das wirklich an fehlern des systems liegt oder nicht kann man nicht genau sagen.
Jedenfalls kann man aber sagen, dass die meisten Japaner am system nicht verzweifeln (und da ist das ganze mit Menschenmaschine und co schlimmer als bei uns....) weil die Mordrate in Japan sehr niedrig ist und die meisten leute die dort in psychiatrien waren wohl sich nicht so wie diese person fühlen.
Wie gesagt, gerade bei diesem thema hab ich schon genug leute gesehen die mit mir persönlich sprachen und mir sagte die psychiatrie habe ihr leben zerstört und blabla, scheiß system, wo ich ganz genau beurteilen konnte, nein, das hast du dir selbst verbockt und du benötigst die therapie.
Jeder von denen könnte, wenn er ausrastet, draußen sowas anrichten wie dieser japaner.
das heißt nicht, dass das system wirklich dafür verantwortlich ist.