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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:34
@darkylein
großes problem. ich steh den ganzen tag alleine im laden...

ich muss dann ganz kurz abschließen und auf die toilette flitzen. und sonst, durchhalten :D


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:38
@feallai
oh gott wie kannst du nur? Ich trinke ca. 2-3 l Wasser am Tag und muss des öfteren mal lol und wenn ich müde bin trink ich noch mehr.. oder stell dir vor du hast ne Blasenentzündung oder Durchfall oder.. omg :D Respekt!!


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:47
@darkylein
ohja, dann hat man das pippi in den augen stehen...

aber ich hab da nen ganz netten nachbarn, der kennt mich schon... der kommt zwei-dreimal am tag und fragt, ob ich schnell 'runter' müsste. die toilette ist im keller. und er passt dann auf den laden auf. dann brauche ich nicht unbedingt abschließen, weil das doch eher ne hemmschwelle ist. lieber lass ich den laden auf versuchs zu verkneifen, solange es geht.

ich weiß aber nicht, wie das mit den kassierern ist. ich glaube, die haben feste zeiten, wann sie pause machen dürfen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 21:10
@feallai
Yupp. Aber wir sprechen uns auch abwenn grad nicht so viel los ist und dann gehen wir eine nach der anderen nach oben. Allerdings ist es bei uns im Laden so, dass immer mindestens zwei Leute an der Kasse sitzen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 21:11
@Yuni
und kann dann im absoluten notfall auch jemand ganz kurz zwischendurch verschwinden? oder ist das nicht so gerne gesehen?


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 21:15
@feallai
Jo das geht schon. Es sind ja eigentlich immer alle drei Kassen besetzt, von denen aber eine grade in den Gängen rumkraxelt um Ware nachzupacken. Die ruft man dann oder jemand anders springt mal kurz ein. Es kommt halt immer auf den Kundenfluss an. Aber die haben ihre festen Zeiten, die hat man nach ner Weile drin.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 21:15
@Yuni
das hab ich mich schon immer gefragt :D


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

16.09.2012 um 09:59
Wenn ich in einem Laden einkaufe in dem ich mich wegen der Beratung wohlfühle, ist mir der Preis oft egal.

Vor langer Zeit habe ich mir einmal einen DVD-Player gekauft. Bedient wurde ich von einem Lehrling. Dieser gab sich ausgesprochen Mühe. Als es zum Zusatzverkauf kam, in diesem Fall einen Film, nahm ich das Angebot sofort an. Obwohl die Filme in diesem Store deutlich teurer waren als anderswo. Es war mir egal, denn das Verkaufsgespräch war zu gut gewesen.

Als ich kürzlich einen neuen Anzug kaufte, erging es mir sehr ähnlich. Die Verkäuferin machte eine tolle und effektive Bedarfsabklärung. Sie kümmerte sich um mich als sei ich ein König, ich kann es nicht anders sagen.

Es war ganz klar das die beiden Verkäufer in den Beispielen, nicht einfach nur verkaufen wollten um Umsatz zu machen, sondern ihnen die Kundenpflege wichtig war.
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Hier noch ein paar Kundenfragen:

„Haben sie eine CD von Lucielectric MC Neal?“

Mischung aus Lutricia McNeal und Lucieletric.

Da das Lied ‚Ain’t That Just the Way‘ von Lutricia McNeal ein fast 2 min dauerndes Intro hatte, glaubten uns viele nicht, dass es das Lied auf der Studio CD auch wirklich war.

Statt Vangelis (Conquest of Paradise 1992) wurde auch mal Vengalis gesagt.

Der Blinde Aborigine Geoffrey Gurrumul wurde mal zum ‚Borigie‘ der aber durchaus sehen konnte. Davon liess sich die Kundin damals nicht abbringen. Der Satz „Der sieht, ich weiss es.“ hallt immer noch ein wenig nach.

Cat Stevens war mal Pub Besitzer, sein Sohn ist Ronan Keating. ?!

Hoffe die waren jetzt nicht zu sehr ‚Tonträgerintern‘. :)


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

16.09.2012 um 10:10
Tonträgerabteilung auf meinem Namensschild zu lesen verleitete viele Kunden immer wieder zum gleichen Spruch:

„Tragen sie den Ton?“

Leider war der Spruch nach Gefühlten 10‘000‘000 nicht mehr ganz so Lustig. Der kam aber erstaunlich Oft.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

16.09.2012 um 10:19
@Snowman_one
Lol ;) Oh sowas finde ich auch gut und ich glaub sowas gibts auch in jedem Bereich, Lebensmittel, Textil, Spielwaren, überall hab ich schon mal so seltsame Erklärungen bekommen.....wenn sie mir nur mal wieder einfallen.
Wobei ich ja noch besser finde wenn die Kunden uns erklären wollen was wir im Angebot stehen haben und dann meist von Sachen reden die schon vor drei Wochen im Angebot waren und es eben dann nicht mehr sind.
Wenn man da dann mit dem aktuellen Prospekt ankommt und den ihnen aufschlägt und zeigt was drin is und dann den alten aufschlägt sind die immer ganz entsetzt, aber eher weil die Zeit halt sos chnell vorbei geht. ;)
Manchmal kommen auch Kunden zu uns die zücken dann ihre Kundenkarten von anderen großen Textilgeschäften und legen mir die an der Kasse hin. Da frag ich mich wie das passieren kann da wir am ganz anderen Ende der Stadt sind wie die anderen Textilgeschäfte. Aber das is ihnen dann schon peinlich wenn ihnen einfällt das sie gar nicht dort sind. Das finde ich schon krass zumal das nicht unbedingt nur alte Kunden sind.
Ich bekomm auch öfter mal statt der EC-Karte die Krankenkassenkarte in die Hand gedrückt und grundsätzlich kommt dann vom Kunden der Kommentar "man kanns ja mal versuchen^^" ...

Tragen sie den Ton? Oh man den find ich ja jetzt schon nicht lustig....
Ha da fällt mir ein wir haben von der Decke große Schilder hängen wo welche Abteilung ist, Damen, Herren, Heimtex, Kinder, Wäsche etc.
Da haben wir aber auch mal zusätzlich Angebotsplakate aufgehängt und meine Kollegin von der Kinderabteilung hat ihres so aufgehängt dass das Plakat das K von dem Schild ihrer Abteilung verdeckt hatte. Das hat natürlich ein Kunde irgendwann gesehen und meinte dann ganz laut "Hey hier gibt es sogar ne Inder-Abteilung.... " und bekam dann nen Lachflash weil er sich wohl was weiss ich vorgestellt hat.
Seid dem hängt die Kollegin dort keine Plakate mehr auf reicht schon immer wenn die Leute so blöd fragen obs bei uns Kinder zu kaufen gibt.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

16.09.2012 um 10:34
@BinkySR
Zitat von BinkySRBinkySR schrieb:Inder-Abteilung.
Hätte da glaube ich eher an:

„He ich bin ‚in der‘ Abteilung“ gedacht.

Das mit der EC Karte kenne ich auch. Krankenkasse, Sparkarte alles wurde mir schon hingelegt.

„man kann’s ja mal versuchen“
Ja mit dem Spruch bin ich bei ca. 20 mio. gehörten malen. :nerv:

Hatte da ein Erlebnis mit einem sehr arroganten Kunden. Damals hatten wir eine Magnetplatte um die Sicherheitsstreifen an der CD zu entwerten.
Statt mir seine Karte in die Hand zu drücken flippte der Kunde die Karte genau auf die Magnetplatte. Die Karte wurde natürlich sofort gelöscht und ging nicht mehr.

Ich habe mich dann einfach blöd gestellt und so getan als wüsste ich nicht warum die nicht mehr ging.

Daran erkennt man glaube ich auch wie arrogant der Typ war. Bis heute plagt mich deswegen kein schlechtes Gewissen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

16.09.2012 um 11:00
Kann ich immer nicht verstehen, wenn Leute sich Verkäufern gegenüber schlecht und arrogant verhalten.

Wenn ich in den Laden gehe, möchte ich zwar eine Auskunft. Oder ich möchte ausdrücklich was kaufen und mich dementsprechend beraten lassen.
Natürlich lass ich mich dabei nicht über den Tisch ziehen.

Aber ich muss doch nicht einen auf Boss machen, für den der Verkäufer den Unterwürfigen spielen soll. Möchte das Gefühl haben, dass er mich anständig berät und mir weiterhelfen kann, dann ist das okay, dann behandel ich ihn auch freundlich.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

16.09.2012 um 11:41
@BinkySR
gut sowas ähnliches passiert mir teilweise, hier in der Schweiz gibt es die zwei grossen "Konkurrenten" Coop und Migros. Beide haben so Kundenkarten, beide Karten sind blau und der Name des Geschäfts in orange geschrieben ;-) da ich beide Karten oft benutze, sind sie im Portemonnaie natürlich nebeneinander, und daher sehe ich nur blau, da habe ich auch schon die Falsche hingetan. Aber wurde immer höflich draufhingewiesen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

17.09.2012 um 08:28
@darkylein
ja sowas kann ja dann leicht passieren wenn die so gleich aussehen. Manche schauen aber gar nicht hin was sie da aus ihrem Geldbeutel ziehen und mir hinlegen, da bekomm ich die grüne oder silberne Krankenkassenkarte und die EC-Karte is dann eigentlich rot oder hellblau.....und dann dieser superschlaue Spruch dazu. Ich sag dann auch immer ganz höflich das dass die Kasse jetzt nicht so ganz akzeptiert und wir da nicht weit kommen, aber ich weiss nicht wie man so unkonzentriert oder abgelenkt sein kann das einem sowas nicht auffällt.
Aber so ist es eben.

@Kc
Verstehen kann ich das auch nicht, aber es gibt so viele möglichkeiten warum die sich so benehmen. Entweder sind sie eh schon solche schlecht benehmende Menschen, oder nen schlechten Tag und dann ist eben irgendein Gelaber eines Verkäufers nicht recht und wie der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt oder was auch immer.

Ich persönlich sag mir dann immer ok, nicht an dich ran lassen den schmarrn, vielleicht wissen die ja gar nicht das sie sich grad daneben benehmen oder wenns Frauen sind denk ich mir ok, die hat ihre Tage/Wechseljahre oder aus anderen gründen frustriert. ;) Dann is das schon so gut wie vergessen.

@Snowman_one
Tja mit dem Magneten da würd ich ja glatt ma sagen selbst schuld der Kunde. Weiss gar nicht aber hätte wohl so ähnlich reagiert wie du. Da du kein schlechtes Gewissen dem gegenüber hast, hast du ja auch so nix falsch gemacht würd ich sagen.
Da fällt mir aber auch noch so n schlaues Erlebnis ein. Als ich noch nicht in der Textilabteilung war sonder an der Hauptkasse von unserm Supermarkt hatte ich mal die ehre ne Autobatterie zu kassieren. Diese darf man ja nicht kippen, und die haben nunmal den EAN-Code oben drauf und als ich den über die Tastatur eingeben wollte war das wohl dem Kunden zu blöd der fing nämlich ganz schlau an den zum scanner runter zu kippen.....
Tja ich wollt noch eingreifen aber was passiert? Ja mir kippt die ganze Säure auf den Scanner, Kassenband und meine Hände. Toll. Da musst ich dann auch erst mal die Kassenerstkraft rufen das die mich ablöst und da kurz weiter kassiert an ihrer Kasse damit ich mir die Hände waschen konnte und die Kasse auch. Der Kunde war ganz entsetzt was da für zeug aus der Batterie raus kommt....bei nem männlichen Kunde hätte ich schon mehr wissen diesbezüglich erwartet aber er wurde halt dann eben vom Kollege aus der Abteilung aufgeklärt.
Aber war zum Glück nicht so schlimm, meinen Händen ging es nicht schlecht und der scanner hat auch gut weiterfunktioniert, nur das Kassenband hatte irgendwie nicht mehr so fit an der Stelle ausgesehen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

17.09.2012 um 10:20
Zitat von KcKc schrieb:Aber ich muss doch nicht einen auf Boss machen, für den der Verkäufer den Unterwürfigen spielen soll.
nicht nur soll, sondern muss, ansonsten gibt es ärger mit dem filialleiter oder der zentrale.
das wissen viele "kunden" nur zu gut und lassen die sau raus. selbst die größten versager mutieren da zu "ärgerkunden" und wollen sich aufspielen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

17.09.2012 um 10:32
@styx
Ja das wissen viele Kunden.
Die die es dann draufankommen lassen und den Chef sprechen wollen, stellen dann schnell fest, dass sie sich sehr unbeliebt machen.

Meine Chefs standen fast immer auf meiner Seite. Einige haben mich vor dem Kuden runtergeputzt. Ich habe auch schon Kollegen gehabt, die einfach sagten sie wären der Chef. Das ging meistens nach hinten los.

Wenn ein Kunde so sauer ist, mache meist ich selber den Vorschlag, den Chef hinzuzuziehen, dass nimmt ihnen den Wind aus den Segeln.
Dann kommt nämlich oft ein:

"Nein, ist nicht so wichtig, sie brauchen den Chef nicht zu verständigen."

Wichtig ist einfach, auch wütende Kunden ernst zu nehmen. Diejenigen die sich einfach nicht benehmen können, ecken überall an und sind meist bekannt. :)


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

17.09.2012 um 11:22
Selbstverständlich hat man gelernt,dass der Kunde König ist,allerdings denke ich mir oftmals dass ich nur aufgrund dieser Tatsache ja nicht automatisch meinen Stolz an der Ladenschwelle abgebe und zu kreuze kriechen muss,wenn ein Kunde die Ansicht vertritt seine schlechte laune an mir auslassen zu müssen.
Da gibt es klare Grenzen,denke ich.
Und nach fast 9 Jahren in Verkauf ist die Bilanz eher entmutigend-ich hatte definitiv mehr negative als positive Kundenerlebnisse-dabei nehme ich meine Arbeit ernst und behandle jeden Kunden angemessen.
lg


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

17.09.2012 um 20:10
@styx

Ich find so ein Verhalten immer Assi von Kunden.

Wenn ich wo Kunde bin, dann erwarte ich anständige Beratung und Bedienung. Geschieht das, sehe ich auch keinen Grund, mich hochtrabend oder unfreundlich zu verhalten.

Man kann auch seine Wünsche klar äußern, ohne unfreundlich rüber zu kommen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

19.09.2012 um 16:50
ich hatte mal eine kundin im laden, die etwas zu reklamieren hatte. ich hatte dann auch leider den kuchen nicht mehr da und sie musste ins hauptgeschäft fahren....
die hat mich echt strammstehen lassen, was ich den kuchen so schlecht einpacke... ich war glaub ich gerade ein paar wochen vorher angefangen und hatte noch nicht alle kniffe richtig raus...

im hauptgeschäft hat sie dann auf verständnisvoll und freundlich getan. und mir schlackerten die ohren noch am nächsten tag...


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

19.09.2012 um 22:50
Ja als Verkäufer hat man es nicht leicht, das merke ich auch immer wieder. Man muß sich mit Kunden rumärgern und dabei noch freundlich bleiben. Das ist echt mies.
Vor allem regen mich Kunden auf, die wegen jedem Furz versuchen, Kleidungsstücke günstiger zu bekommen. Da wird gesucht und gesucht bis sie ein mikroskopisch kleines Loch (vom antackern des Preisschildes) gefunden haben oder ein Fleck...wo gar keiner ist. Dann stellen sie sich an die Kasse und wollen Rabatt. Ich meine, wir sind ja nicht auf dem Flohmarkt oder was...
Es gibt auch Kunden die allen ernstes Fragen stellen wie z.B.: Kostet die Jacke 25EUR? Und ich dann: Jaaaaaahaaaaaa sie kostet 25EUR genauso wie es auf dem Preisschild steht.
Es gibt auch Kunden die eine Diskussion starten weil sie für eine Tüte 10ct zahlen sollen. Eine Kundin mit dicker louis vuitton Tasche (warscheinlich im letzten Türkei Urlaub käuflich erworben) am Arm, beschwerte sich lautstark, was es für eine Frechheit wäre für eine Tüte 10ct zu verlangen.
Da könnte einem schon der Arsch platzen, aber man muß ja freundlich bleiben und lächeln den ganzen Tag. Das nervt gewaltig!


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