@Warhead ..du, mir ist bei meiner Auseinandersetzung mit dieser Sache die letzten Tage aufgefallen, auf mich würden auch etliche der Diagnosekriterien von ADHS zutreffen, aber da ich nie Medikamente genommen habe, habe ich wahrscheinlich schon von frühester Kindheit an Kompensationsmechanismen entwickelt, wie dies auch andere machen, die nie Ritalin oder andere Sachen genommen haben...
Wahrscheinlich liegt es bei uns in der Familie, da bei uns alle in kreativen Berufen tätig sind, wo sie ihre unruhige Persönilchkeit "richtig ausleben können", es gibt in unserer Familie u.a. 5 selbständige Architekten - keiner von uns (unruhigen Geistern) wäre für einen Bürojob geeignet gewesen...
Gerade in kreativen Berufen ist eine sog. Krankheit wie ADHS ja garnicht schlecht, sondern diese Menschen sind oft sehr kreativ.
Hier ein vielleicht interessanter Erfahrungsbericht für dich:
Posting von "Heinz" vom 25.11.13, 18.56 Uhr
Zitat:
"Ich finde Ritalin isst eine Bequemlichkeit, denn dann muß man sich nämlich nicht selbst um die Bewältigung seiner Problemchen kümmern, und nicht hinterfragen, was verursacht die ADHS und was verursache ich durch mein eigenes ADHS-unabhängiges persönlichkeits bedingtes Verhalten und was kann ich selber tun.
Ein Betroffener ist nicht reine ADHS sondern auch eine Persönlichkeit, mit förderlichen und erschwerenden Charaktereigenschaften.
Und was wird bleiben wenn man Ritalin einmal absetzt ?
ADHS/ADS erschwert wirklich vieles, aber jeder Mensch besitzt die Fähigkeit zu reflektieren und ist verständig und einfallsreich genug für sich selbst förderliche Umgangsstrategien zu entwickeln.
Ich habe ADHS vererbt bekommen und betreibe seit vielen Jahren unter widrigsten Bedingungen Selbsthilfe und es hilft mir.
Man muß nur aufgeschlossen und bereitwillig genug sein.
Und an sich selbst glauben.
Man sollte sich immer bewußt sein, daß ADHS ein Gesellschaftskonstrukt ist und es schon immer wilde Kinder gab. !!!
Der Selbstwert sinkt, weil die Gesellschaft ihn definiert.
An den Menschen ist rein Garnichts "falsch" !!!!
Eve beschreibt das ganz treffend (Mai 2013)
Der Pharmakonzern verdeint an dieser erfundenen "Krankheit" Milliarden.
Sie trägt ihren Namen nicht ohne Grund, aber sie ist eine Besonderheit und kein Defizit !!!
Doch unsere Konforme Gesellschaft WILL KEINE besonderen Menschen, sondern angepaßte und unauffällige !!!!
Ich rate jedem seine individuellen Regulierungsmechanismen zu nutzen, statt Ärzten zu vertrauen, die nicht wissen, was sie da langfristig ins Rollen bringen und verleugnen was sie da für einen Schaden anrichten können.
Studien gibt es genug, die das beweisen.
Lest die Nebenwirkungen gründlich und informiert euch was sie bedeuten und was sie langfristig nach sich ziehen.
Überleg dir bitte ganz genau, ob Du das wirklich in Kauf nehmen willst.
Das ist KEIN WITZ
Und manche Nebenwirkungen und Folgekrankheiten stehen nicht drin, weil der Arzt nicht bereit ist das Meldeformular auszufüllen und abzuschicken.
Hab ich alles schon erlebt.
Und wenn etwas passiert, z.B. Ärztepfusch, dann decken sich alle plötzlich gegenseitig und keiner wills gewesen sein.
Im schlimmsten Fall soll man als Patient noch selbst Schuld sein....
Zitat, Ende...
ich kann kein Elternteil verstehen, daß ihren Kindern dieses Zeugs auch noch einflößt - eben Bequemlichkeit....
Zitat, Ende.