@Thawra Thawra schrieb:Ähm... ein Beispiel hab ich dir gerade gesagt. Pferd. Zack. Fliege tot. Das Resultat ist dasselbe, und mir persönlich ist es so was von scheissegal, ob ich weiss, dass es eine Fliege ist.
Zu aller erst wirft sich mir die Frage auf mit welch ominöser Fliegenklatsche das Pferd die Fliegen tötet. Mit dem Schweif kann es diese ja lediglich vertreiben.
Und Ja, wenn es dir "scheissegal" ist dann ist das deine Sache, hilft aber herzlich wenig der Frage ob es unmoralisch ist eine Fliege zu töten.
Thawra schrieb:Und woher nimmst du die Gewissheit, dass ein Pferd bei entsprechendem Wissen die Fliege mal weiter rumspazieren lassen würde?
Das wissen nehme ich aus Büchern über Verhalten von Tieren in der Natur.
Wie Tiere auf bestimmte Aktionen reagieren und weshalb. Ob sie aus Reflex handeln oder aus rationalem Urteilsvermögen.
Ich finde interessant dass du uns Menschen mit Pferden vergleichst. Pferde haben nichteinmal soetwas wie ein moralisches Urteilsvermögen, dennoch liegt es nicht in ihrer Natur andere Tiere aufgrund dessen dass sie sich gestört fühlen zu töten.
Thawra schrieb:Sinnlos? Die Fliege ist tot, die Störung beseitigt. Fall erledigt, let's move on. Was ist daran sinnlos?
Das hat nicht mit der Diskussion hier zu tun.
@der-Ferengi der-Ferengi schrieb:Scheinbar warst Du auch noch nie in einem Zoo, und hast unsere
nächsten Verwandten beobachtet. Die toten auch Fliegen (oder
anderes Viehzeug), wenn es sie nervt
Affen sind wesentlich intelligenter als Pferde und haben soetwas wie ein Urteilsvermögen.
Allerdings besitzen Affen keinen Sinn für Moral, weshalb der Vergleich komplett hinfällig ist.