Ehrenhändel und Duelle, warum sind diese Ausgestorben?
02.08.2012 um 11:59blutfeder schrieb:Außerdem gibt es bei duellen IMMER die Möglcihkeit die beleidigung zurück zu nehmen und sich angemessen zu entschuldigen. Wenn man beherrscht genug ist mit der anwendung physischer gewalt auf den nächsten tag oder so zu warten, ist man auch beherrscht genug, sich eine entschuldigung anzuhören und sie gegebenfalls anzunehmenWenn es IMMER die Möglichkeit gibt, sich durch ein Entschuldigen aus dem Konflikt sich gewaltfrei zu lösen, warum dann das Duell überhaupt erst beginnen?
Dann reicht doch wohl auch ein Anruf, ein Brief, ein gemeinsames Treffen... und eine Entschuldigung. In ganz vielen Fällen gibt dann auch der andere nach und lenkt ein. Ist mir schon so oft passiert, dass ich den Anfang gemacht habe und sagte, es tut mir leid, was vorgefallen ist, und der andere hat seine aggressive Haltung sofort aufgegeben und dann sogar selber gesagt, dass auch er sich nicht richtig verhalten hätte.
Und weißt du was? DAS ist ein menschlicher Umgang miteinander und eben normal, wenn man nicht ein totales Arschloch ist und unbedingt anderen eins auf die Fresse hauen will, weil's eben auch irgendwie Spaß macht, oder was?
Ehre? Oh man, Duelle wurden, meiner Meinung nach, nicht wegen der Ehre ausgeführt, sondern wegen verletztem kindischen Männerstolz-Scheiß und eben deswegen, weil Gewalt in vielen Fällen als Mittel zur Lösung eines Konflikts angesehen wurde, jedenfalls bei Idioten.