Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:20
Da kann auch noch der Dr.Ing draus werden @Nerok
Ich bin zu alt und zu doof. Du darfst aber gerne ran. :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:22
@WüC

ich glaube das wäre mir irgendwie zuviel stress ^^
aber mal schauen...und wie man sieht..ich bin nicht durch die schule verdummt ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:23
So was gibt's, einen Dr. Ing.? Also wer sich von so einem behandeln läßt, ist selber schuld ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:27
@drachenanbeter

man kann in so gut wie allem mittlerweile nen doktor machen..
aber am besten gefiel mir der ehren doktortitel einer amerikanischen christlichen fakultät für ~50€
"dr. h.c. of immortality" :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:28
@Nerok
Aber die Verdummung geht doch von den Schulen aus, dachte ich ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:31
@drachenanbeter

das bleibt ja immernoch zu beweisen nach mittlerweile 229 seiten.. ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:35
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Also wer sich von so einem behandeln läßt, ist selber schuld
Die behandeln nur Roboter und Andoiden ;)

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:ich glaube das wäre mir irgendwie zuviel stress ^^
Abwarten. Wenn du mal das Grundstudium hinter dich gebracht hast geht das ratzfatz. vielleicht bist du dann schneller raus als dir lieb ist (und willst wieder zurück) :)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:35
Zitat von NerokNerok schrieb:das bleibt ja immernoch zu beweisen nach mittlerweile 229 seiten..
Und ich Narr dachte tatsächlich, ich hätte die Annahme sogar widerlegt. Das ist wohl meine DEMENZ! ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:36
@drachenanbeter

der werte herr thread ersteller will ja die wiederlegungen nicht akzeptieren :D


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:40
Zitat von NerokNerok schrieb:der werte herr thread ersteller will ja die wiederlegungen nicht akzeptieren
Zu meinem letzten Anlauf hat er sich noch nicht geäußert. Aber ich hab da so eine dunkle Ahnung, ob ich ihn überzeugen konnte oder nicht ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:53
@drachenanbeter dürfte ich wissen, wodurch du meine these widerlegt haben solltest?:D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 21:59
Wie wäre es das Gehalt der Lehrer von den Noten der Schülern in zentralen Prüfungen abhängig zu machen. Somit wären Lehrer gezwungen ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen. Nämlich den Schülern etwas beizubringen und sie optimal auf diese Prüfungen vorzubereiten. Im Moment kann es den Lehrern egal sein ob die Schüler etwas lernen und verstehen. Aber wären von den Noten der Schüler das Gehalt der Lehrers abhängig würden sich diese auch um den schlechtesten Schüler kümmern. Freiwillige Nachmittagskurse für besonders lernwillige oder besonders schlechte Schüler wären möglich. Im Moment haben Lehrer keinen Anreiz so etwas anzubieten. Heutzutage ist es Gang und Gäbe das die Schüler den Lehrer anflehen müssen er möchte doch bitte das letzte Thema noch einmal erklären eine Bitte die nicht selten unerfüllt bleib


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:00
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Wie wäre es das Gehalt der Lehrer von den Noten der Schülern in zentralen Prüfungen abhängig zu machen.
Das wäre höchst dämlich, der Lehrer kann doch nix dafür, wenn deinige Schüler nicht lernen wollen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:02
@Aniara aber wenn man von der annahme ausgeht (wie man es bei fast allen kindern sehen kann) dass kinder von grundauf gewillt sind zu lernen, dann wäre das doch mal eine schicke idee, man kann das doch als eine art probe machen und schauen ob sich die quote der schüler mit gutem abschluss verbessert oder nicht. und das würde es wahrscheinlich


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:03
@NeoKortex
Die Schule ist kein Testlabor wo man mal beliebig an Schülern rumexperimentieren kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:04
@NeoKortex
Das würde Lehrer dann wirklich motivieren leistungsschwache Schüler, aus der Klasse zu ekeln.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:07
@Pantha die benotung bzw bewertung, zu einem bestimmten zeitpunkt etwas bestimmtes wiederzugeben, find ich aber auch nicht wirklich besser wenn es denn zum ziel diene, wissen zu vermitteln. das ist ja so, als würde ich eine schaufel nehmen und irgendwas flüssiges in die wüste kippen immer wieder und immer wieder, letztendlich gehts ja doch verloren das wissen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:07
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:Wie wäre es das Gehalt der Lehrer von den Noten der Schülern in zentralen Prüfungen abhängig zu machen.
Schlecht. Äusserst schlecht. Denn wir wollen ja gute LehrerInnen an den Schulen haben. Und gute Leute gehen idR dorthin wo sie ein geregeltes und vernünftiges Einkommen haben.
Wer wird denn dann noch freiwillig LehrerIn in einem sog. sozialem Brennpunkt? In Klassen mit ewig hohem Migrationsanteil?
Keiner! Jedenfalls keiner der selbst ambitionierte Ziele hat die er verwirklichen möchte.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:10
zugegebn der vergleich ist bisschen unklug gewählt :D


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.10.2012 um 22:12
@WüC wie jeder weiß, muss man das gelernte wiederholen um es tatsächlich im langzeitgedächtnis zu verankern. und das findet nach bekommen der note, kaum mehr statt. den schülern juckts nicht mehr, sobald er seine note hat. das is das problem und somit geht das wissen verloren


3x zitiertmelden