Donna_Littchen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Oder ein weiteres prominentes Beispiel, die Lichternährung - die dann allen Ernstes begründet wird mit Aussagen wie: "Ja, Pflanzen können das doch auch ey!"Steinlaus schrieb:Wen die Grundlagen von Physik und Meteorologie (war bei uns ein Teil von Erdkunde) nicht interessieren, der hält halt auch Chemtrails für real. Oder ein Perpetuum mobile. Oder einen Planeten Nibiru usw.usf.
Im Prinzip ja. Aber wie gesagt, ich habe nicht alle 100 Seiten gelesen.NeoKortex schrieb:du verfolgst doch hoffentlich die diskussion,
Mir ist leider völlig klar, dass meine Tochter nicht immer die löbliche Ausnahme ist.NeoKortex schrieb: dann würdest du wissen dass du mich mit der erfahrung deiner tochter nur bestätigst
Lass mich raten: du hast keine Kinder, oder? Denn genauso habe ich geklungen bevor ich selber grandios damit gescheitert bin meiner Tochter die Neugierde zu erhalten. (Und sie hat heute ein deutlich größeres Allgemeinwissen als viele ihrer Klassenkameraden. Und trotzdem kommen solche Aussagen.)NeoKortex schrieb:meiner ansicht nach muss der stoff interessanter gestaltet werden, und die lehrer solltn nicht gleich alles erklären, nein es macht mehr spaß die schüler lediglich beim entdecken zu begleiten
Das ist ja, soweit ich weiß, der Ansatz der Montessori-Schulen. Auf der einen Seite sicher begrüßenswert. Auf der anderen Seite wäre es mir aber eben auch wichtig, dass unsere Kinder wenigstens ein paar Grundlagen haben. Und die gehen eben nicht immer nur nach Interesse und Neigung. Oder wir akzeptieren, dass wir auch Menschen mit "durchziehen" die eigentlich völlig lebensunfähig sind, weil sie sich z.B. für Mathematik nie interessiert haben. Oder dass sich die Geschichte unendlich wiederholt, weil es halt gerade niemanden interessiert hat, welche Fehler schon gemacht wurden und wie sie vielleicht(!!!) verhindert werden könnten.NeoKortex schrieb:meiner erfahrung nach kann man die begeisterung des kindes oben halten wenn es mit lernen positive gefühle verbindet und für sich selbst rausfinden kann, was sie interessiert und wofür sie sich begeistert
Das war es, worauf ich hinaus wollte.NeoKortex schrieb:ja leider tragen die eltern auch wasa dazu bei, denn sie sind die wichtigste bezugsperson zum kind.
Solange wir das ignorieren können wir natürlich immer leicht auf andere schimpfen.NeoKortex schrieb:denn sie sind die wichtigste bezugsperson zum kind
in der schuhle lernen die kinder schon mal das sitzenSteinlaus schrieb:ganze Wochenende vor ihrer PSIII, Wii, Computer, Fernseher, was auch immer gehangen haben, motivieren möchtest, das würde mich dann doch interessieren.