Ich habe den Thread grob überflogen, nun mein Beitrag.
MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (Erbanlagen) welche schubförmig verläuft.
Es gibt verschiedene Arten der MS.
Es gibt noch keine Heilung, nur Linderung.
@woanks Weil deine Tante bereits auf Medikamente eingestellt ist, ist es wichtig, dass ihre Restfertigkeiten möglichst lange erhalten bleiben, um ihr so lange wie möglich ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Alles was sie weiterhin selbst tun kann, soll sie auch selbst machen.
Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn sich ihre Fertigkeiten immer mehr einschränken kannst du nur noch die Umwelt zu ihr heran tragen, für sie da sein um ihr die Angst wenigstens ein bischen zu nehmen.
Das wichtigste ist, für sie da zu sein, sich Zeit für sie zu nehmen.
Du hast geschrieben, dass sie bereits jetzt fast am ganzen Körper gelähmt ist.
Und jetzt stell dir mal das Ausmaß vor, wie weit ihr Gehirn durch die herdförmige Entmarktung schon geschädigt sein muss, um sie fast am ganzen Körper zu lähmen.
Selbst wenn es in ein paar Jahren zur Heilung käme......
Du wirst dich darauf einstellen müssen, dass sich deine Tante charackterlich verändern wird.
Irgendwann wird sie nicht mehr sprechen können, irgendwann wird sie dich nicht mehr erkennen.
Und da weiß ich selbst wovon ich schreibe, weil meine Freundin ihre Mutter nur noch ein Fleischklumpen ist der atmet, und dann kommen einem die Fragen hoch
Wie bewusst nimmt sie ihr Leben noch wahr?
Empfindet sie noch Glück?
Geht es ihr in ihrem Zustand gut, fühlt sie sich wohl, abgesehen davon dass die Krankheit ihre Intelligenz auf das Stadium eines Säuglingsalters degradiert hat?
Setze dich mit den Begriffen die 5 Phasen des Sterbens, passive Mobilisation und erfahren des Körperimago (der Tante) auseinander, sei selbst voller Leben, sei stark und für sie da, mehr kannst du nicht tun.
@georgerusMein Großvater hielt bis zum letzten Tag am Leben fest als er Krebs hatte, und dieser über seinen gesamten Körper streute.
Jeden Tag hatte er gehofft, dass der Arzt kommt und ihn operiert.
Doch er kam nicht und verstarb.
Aus welcher Quelle hat dein Religionslehrer die 90%?
Psychologie und Allgemeinmedizin sind zwei paar Schuhe, auch wenn das Eine in das Andere übergreift.
>>>oft trifft diese knrakheit instabile depressive menschen?<<<
MS ist genetisch bedingt.