@DieSachehi Liebe,
ich war auch ganz schön geschockt als ich das damals las und achte ja eh immer auf die Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel...aber das is echt der Hammer, gell?!?
Neulich bekam ich vom Apotheker so bonbons geschenkt - es war keine GElatine drinnne, das war schonmal gut für mich als Vegetarierin abe als ich las, dass Aspartam drinnen ist, setzte ich mich an den PC, druckte den Artikel aus und brachte ihn zum Apotheker, der mich ganz erschrocken ansah
;)Ich hab mal überlegt im Reformhaus zu gucken, obs da Kaugummis ohne Süßstoff gibt, weil Kaugummis hab ich halt schon rech gern.
Auch liebe ich Süßigkeiten, paß aber auf, dass es nicht zu viel wird, da der weiße Zucker schon auch irgendwie "weißes Gift" ist.
Es gibt einige "natürliche Süßungsstoffe" die verwendet werden könnte, wie z. B. auch die Süße aus der Argarve - Argarvendicksaft oder Sirup, so auch Birnendicksaft, Apfeldicksaft...damit kann man backen, Quarkspeisen süßen, Joghurts, Müslis...etc.
ich würd ger nan dieser Stelle etwas über Zucker posten....
Zucker: Das weiße Gift
Es gibt verschiedene Arten von Zucker:
Glucose (Traubenzucker) ist die Hauptenergiequelle unseres Körpers; ganz besonders ist das Gehirn von der Versorgung mit Glucose abhängig. Es wird aus den Kohlenhydraten, die wir mit unseren Speisen zu uns nehmen, im Körper hergestellt. Glucose ist der einfache Zucker in Obst, Gemüse, Milchprodukten, sowie in stärkehaltigen Lebensmitteln wie Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse enthalten. Unser Körper kann aus unserer Nahrung die erforderliche Menge an Glucose selbst herstellen und das ohne Zugabe von weißem Zucker.
Saccharose (Rohrzucker oder Rübenzucker) ist die gebräuchlichste Form des lndustriezuckers = weißer Zucker bzw. "Tafelzucker"*. Der Industriezucker führt dem Körper nur ,,leere" Kalorien zu. In ihm sind weder Vitamine noch Mineralien enthalten, die für seinen eigenen Stoffwechsel benötigt werden und raubt daher dem Körper Nährstoffe, die mit anderen Speisen zugeführt werden.
Viele Gesundheitsprobleme entstehen durch den Verzehr von weißem Zucker. Er macht vor allem die Zähne klebrig, so daß Speisereste und Bakterien daran
* Brauner Zucker ist lediglich Saccharose mit Karamelfärbung oder mit einer geringen Bereichung von Melasse. Da Honig und Ahornsirup Vitamine und Mineralien in kleinen Mengen enthalten , laugen diese den Stoffwechsel weniger aus.
Diese starken Blutzuckerveränderungen können zu Gefühlsschwankungen, Schwindelgefühlen und Kopfschmerzen führen. Hinzu kommt noch, dass ein übermäßiger Verbrauch an weißem Zucker ein immer größer werdendes Verlangen danach auslöst und man in die Abhängigkeit gerät, ähnlich wie sie durch Drogen hervorgerufen wird. Zuckerkonsumenten haben bei dem Bestreben, den Verbrauch zu reduzieren bzw. aufzugeben, große Schwierigkeiten, sie fühlen sich wirklich süchtig.
Diese Symptome, zusammen mit Schläfrigkeit, Vergeßlichkeit oder einem allgemeinen Gefühl der Erschöpfung sind typisch für niedrigen Blutzucker (Hypoglycämie). Während der chemischen Kettenreaktion im Körper im Zustand der Unterzuckerung, ausgelöst durch übermäßigen Genuß von Industriezucker, wird von den Drüsen Adrenalin in den Blutstrom freigesetzt, das ein Streßgefühl im ganzen Körper und Geist hervorruft. Aus diesem Grunde bezeichnen viele orientalische Ernährungsexperten den Industriezucker als das "weiße Gift".
Zucker unterdrückt auch die Aktivität der weißen Blutkörperchen und damit die Abwehrkräfte gegen Infektionen. Zucker kann ebenfalls Diabetes auslösen.
Diejenigen, die den Industriezucker meiden, sollten zum Ausgleich Honig, Ahornsirup oder Gerstenzucker verwenden und als Zwischenmahlzeit Früchte essen sowie frische Säfte trinken an Stelle von Süßigkeiten. Bei der Reduzierung des Zuckers kann es zu Entzugserscheinungen kommen wie Depressionen, Müdigkeit oder Gereiztheit, doch diese Beschwerden verschwinden nach einer Woche wieder. Die Geschmacksknospen auf der Zunge werden empfindlicher, so dass die natürliche Süße der reifen Früchte und auch des Getreides mehr an Geschmack gewinnen. Das Leben ohne Industriezucker kann genauso süß sein!
Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam