Warum haben so viele Menschen etwas gegen Tierversuche?
23.08.2012 um 21:12@RaChXa
Was wiederum die Ernährung angeht so ist diese ein ganz anderes Themengebiet, bei welchem der Mensch meiner Erfahrung nach auf sein natürliches Körpergefühl hören sollte, denn dieses teilt dem Menschen bei normaler Funktion immer mit, welche Nahrung gerade die passende ist, aus diesem Grund sollte jemand, der Appetit auf Fleisch hat, auch welches verzehren und sich nicht durch eine Scheinmoral irritieren lassen.
Tierversuche hingegen sind das bewußte Quälen von Lebewesen.
Offenbar haben wir da eben eine unterschiedliche Wahrnehmung, sollten nun auch nicht zu sehr in's Offtopic abdriften.
Ich mache mir sicher nichts vor sondern hinterfrage mein Verhalten kritisch. Ich habe mir auch schon überlegt ob es nicht inkonsequent ist "nur" Vegetarier und nicht Veganer zu sein.Ich wiederhole mich ungerne - es geht hierbei doch nicht primär um das Töten, sondern um Quälerei. Darin mußt doch auch Du einen Unterschied erkennen.
Aber ich habe mir keine "intellektuelle" Rechtfertigung für den Umstand dass ich "nur" Vegetarier bin zurechtgelegt, sondern gesteh mir ein, dass ich es einfach nicht schaffe vollständig auf tierische Produkte zu verzichten.
Doch ich bin hier schließlich auch nicht derjenige der aus einer Perspektive vermeintlicher moralischer Überlegenheit eine Ursache von Tierleid (Tierversuche) ablehnt und indes eine andere Ursache von Tierleid (Fleischproduktion) als legitim hinnimmt.
Deine Legitimation für Fleischkonsum kenne ich ja eh schon ohne dich danach fragen zu müssen, sie ist (super)naturalistisch:
Fleischkonsum sei natürlich. Hingegen seien Tierversuche un-natürlich.
Dazu sei nur gesagt:
Die Natur induziert keine Moral aus der du Gut oder Böse ableiten könntest.
Was wiederum die Ernährung angeht so ist diese ein ganz anderes Themengebiet, bei welchem der Mensch meiner Erfahrung nach auf sein natürliches Körpergefühl hören sollte, denn dieses teilt dem Menschen bei normaler Funktion immer mit, welche Nahrung gerade die passende ist, aus diesem Grund sollte jemand, der Appetit auf Fleisch hat, auch welches verzehren und sich nicht durch eine Scheinmoral irritieren lassen.
Tierversuche hingegen sind das bewußte Quälen von Lebewesen.
Offenbar haben wir da eben eine unterschiedliche Wahrnehmung, sollten nun auch nicht zu sehr in's Offtopic abdriften.