Balthasar70 schrieb:Für den massenhaften Tod durch ungewollte Nebenwirkungen hast Du auch sowas wie Belege oder Quellen?
Von massenhaft schrieb ich doch gar nichts und dass nebenwirkungen durchaus tödlich verlaufen können, ist nicht wirklich was neues. Über die zahl der toten herrscht lediglich uneinigkeit.
Aber wir können ja mal ein paar medikamente der letzten jahre durchgehen:
Vioxx
Wikipedia: RofecoxibMehre schlaganfälle, herzinfarkte, angina pectoris ectpp. Auch todesfälle.
Lipobay
Wikipedia: Cerivastatinsich auflösende muskeln, nierenversagen und und und. Ebenfalls einiges an todesfällen
acomplia
Wikipedia: Rimonabantdepressionen, suizidgedanken (teilweise mit durchführung)
Trasylol
Wikipedia: AprotininVermehrtes postoperatives nierenversagen (sehr geil bei einem blutungssenkenden medikament, dass bei ops genuzt wird)
Und mein absoluter liebling, aber kein zugelassenes medikament:
TGN1412
Wikipedia: TGN1412Klinische studie phaseI (also versuch an gesunden probanden nach tierversuchen)
Es kam zu multiplen organversagen. Einige von ihnen haben seither ein erhötes risiko an MS und anderen autoimmunerkrankungen zu erkranken.
Glaubt man schätzungen, dann sterben jährlich durch medikamentennebenwirkung zwischen 10.000 - 58.000 menschen. Dahingehend verlinke ich aber nicht, da dies stellenweise einnahmefehler sind oder aber mehrfachmedikation wie bspw bei chronisch kranken üblich. Daher auch der große schwankungsbereich. Die eine quelle nimmt mehrfachmedikationen samt wechselwirkungen mit rein, die andere läßt einnahmefehler durch den patienten weg (bspw einnahme der medikamente, obwohl therapie eigentlich fertig). Die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Durch nebenwirkungen betroffen sind aber weitaus mehr. Und dabei rede ich nicht von so harmlosen sachen wie bisl durchfall oder juckreiz, sondern herzinfarkt, nierenversagen, leberzirrhose und ähnlichem.
Edit weil edit vom vorposter nicht gelesen:
Balthasar70 schrieb:Außerdem ist es ein Strohmannargument, die Medizin würde behaupten, sie könne Nebenwirkungen zu 100% durch Tierversuche ausschließen.
Sie sollte zumindest potentiell tödliche im vorfeld ausschließen können. 100% verlangt niemand und mit ein bisschen durchfall und juckreiz kommt man wohl noch klar, aber sowas wie sich auflösende muskeln muss doch nun wirklich nicht sein oder was Oo