Todesstrafe
27.08.2008 um 11:17diese beamten, die solch eine tat zu lassen sind auf gleicher ebene wie der gefangene und absolut untauglich für diesen beruf - sie sind mittäter -
niurick schrieb:Dass sich dieser Punkt wunderbar für Wahlkämpfe eignet, ist klar.Das mit der "Aufklärung" wird wohl nicht hinhaun. Wenn du es allerdings darauf anlegen würdest die Masse zu manipulieren dann lass Holywood einen Film drehen...
Mich beschäftigt dabei eine Frage wie kaum eine andere: stellen wir uns vor, es wird "richtige Aufklärung" betrieben, um mit dem ganzen Firlefanz (zu glauben, dass die Todesstrafe Steuergelder spart; zu glauben, dass die Strafe abschreckende Wirkung habe; zu glauben, somit der "Gerechtigkeit" genüge zu tun usw...) aufzuräumen.
Du Schlitzohr - versuch nicht, mich mit solchen Extrem-Fällen umzupolen.Ich sage nur WEN ich mit Sicherheit nicht laufen lassen würde. Ich wähle halt die prominenten Fälle weil die jeder kennt. Da spielt es auch keine Rolle ob die Person auch "nur" 3 oder 4 Menschen umgebracht, wenn jemand die Psyche eines Serienkillers besitzt macht das alles keinen Unterschied mehr. Wer 3 oder 4 Leute aufgrund irgendeiner Form von Perversion tötet würde wohl wenn man ihn gewehren lassen würde auch 10000 Leute abschlachten, ohne Probleme.
Es steht aber auch fest, dass "Ted Bundys" durch die Todesstrafe nicht von der Erdoberfläche verschwinden.
niurick schrieb:Im "Fall Amstetten" habe ich mich stets gewundert, dass nur die schlechte Seite des Menschen beachtet wird. Ich sehe das "menschliche Spektrum" als Ganzes.Tja das Einzige was sich villeicht besser verkauft als Angst und Empörung ist Sex.
Genau wie die Ted Bundys, die Jeffrey Dahmers das "Schlechte" darstellen, gibt es doch logischerweise auch das Gegenteil "am Ende des Spektrums".
Also Menschen, die Dank Liebe, Mitgefühl, Zuneigung, Miteinander, Verantwortung.... "besonders gut" sind. Warum schauen wir nicht auf die Möglichkeiten, sondern ausschliesslich auf fiktive Ängste vor möglichen Wiederholungstätern?
"Die Justiz mag manchmal blind sein, aber sie kann im Dunklen sehen."
crymeariver schrieb:Und wenn das System es nicht schafft solche Monster richtig zu bestrafen dann muss es eben auf Umwegen geschehen!na prima - was ist denn das für eine haltung - von einem staatsbediensteten erwarte ich souveränität . ..