@pattimay Aber man ist doch nicht "menschlich" wenn man als Elternteil auch mal laut wird. Man ist es auch wenn man es nicht wird.
Und ich finde, das laut werden mit den Hormonen zu begründen äußerst fragwürdig.
Man kann (sofern man der Typ dafür ist) laut werden wenn das Kind einfach nicht hören will, nur fraglich ob es was bringt.
Ich kann da nur meine als Beispiel nehmen, bei denen bringt das nämlich garnix. Eher drastische "Bestrafungen" die im Kontext zum Vergehen stehen.
Also Bsp. Kinderzimmer nicht aufgeräumt = alles was rumliegt kommt in einen Sack und wird weggenommen. Kommt dann keine Einsicht, wirds zur Arche gebracht. Kommt Einsicht, wird der Sack wieder zurück gegeben und man hat die Chance aufzuräumen.
Weiteres Bsp. Kind vergisst ständig Sachen, kommt zu spät oder hält sich nicht an Abmachungen = ich halte mich ebenfalls nicht an Abmachungen (wir besprechen gern unser We vorher, was wir unternehmen könnten/Coronazeit mal außenvor im Beispiel) und wir machen dann eben garnichts.
Aber wie gesagt, sind nur meine Methoden.
Mir isses wichtig die Kinder in ihrem Verhalten zu spiegeln und aus bloßer simple Brüllbestrafung würden sie nichts mitnehmen.
pattimay schrieb:Persönlich habe ich so ein paar Bücher zum Thema gelesen und am meisten vermisse ich das, das auch Eltern durchaus auch einfach mal Menschen sein dürfen. Und ja, für mich zählt auch dazu das ich mal drüber bin. Find ich jetzt auch nicht gut. Bin ich nicht stolz drauf.
Ich meinte damit nicht, dass man nicht mal drüber sein dürfte. Passiert mir zB auch mal.
Aber ich kann mich dann bei meinen Kindern dafür entschuldigen, weil ich mich nämlich dann selbst ungerecht und blöd finde. Und sowas passiert nicht beim nicht aufgeräumten Zimmer oder ähnlichen kleineren Fehlerchen.
In manchen Sachen wird einfach nicht diskutiert.
sarevok schrieb:Wie gesagt ich finde nur das, wenn Kinder noch im einstelligen Bereich sind sollten sie Freizeit haben
Das mithelfen in der Hausarbeit ist wichtig um den Kindern auch ein Gefühl von familiären Zusammenhalt zu gewährleisten. Es geht nicht um die verrichtete Arbeit ansich, da sucht man kleine altersentsprechende Sachen, sondern darum das alle mit anpacken. Andernfalls würde man sich n kleinen Kronprinzen oder eine Prinzessin heranerziehen. "Mama macht das schon"