@ahri @KältezeitDanke für die Antworten!
In einem bestimmten Alter kommt das sogar bei ziemlich jedem Kind vor ... da landet nicht mal nur die Hand im Gesicht, sondern da wird die Wurfgeschwindigkeit und Aufprallkraft von Gegenständen getestet.
Das ist aber das Alter, in dem ein Kind sehr wohl schon die Bedeutung von "aua" oder "wehweh" versteht, und das sollte man ihm dann auch mitteilen.
Au ja... Die Wurfparabel ist ein klasse Physikexperiment; Kinder sind einfach zu neugierig^^.
Aber es geht ja gerade eben um das
Mitteilen. Die Bedeutung von "aua" und "wehweh" wurden schon erfasst, müssen aber jetzt in einen Kontext gestellt werden.
Die einfachste Lösung wäre dann natürlich den selben Schmerz auszuüben, die schwierigste, dass man das Schmerzempfinden Dritter dem Kind argumentativ näher bringt.
Ich habe, das weiß ich jetzt aber nur aus Erzählungen, da ich noch zu klein war, meinen Paps immer in den Finger gebissen. Ich denke, da habe ich schon das Konzept vom Schmerz gekannt, aber konnte es nicht auf andere übertragen, da ich einfach zu klein war. Ich konnte ja auch noch nicht reden, geschweige denn konnte man mir die "Konsequenz" meines Handelns verbal vermitteln.
Mein Paps hat mir dann auch in den Finger gebissen, aber eher so leicht; wohl mehr so wie ein "Spiel".
Da habe ich mich, laut Erzählung, erschrocken und/oder habe mir ein bisschen wehgetan und das Verhalten danach abgelegt.
Ich glaube, dass ich auf diesen Vergleich hinauswill:
Ahri, ich denke, dass du den gleichen Mechanismus in der richtigen, pädagogisch wertvollen Erziehung benutzt, den andere Menschen durchs Schlagen triggern.
Aber es ist halt nicht "nur" die Bestrafung, sondern eher ein "Konditionierungskomplex". Der Typ 2 nach Skinner, so habe ich das als Psychologie-
Laie verstanden, ist das, was du mit Timmy machst. Der angenehme Reiz bei Timmy war die Zerstörung des Turmes und/oder die ausbleibende Konsequenz, beziehungsweise, die Freizeit, die er gehabt hätte, müsste er den Turm nicht wieder aufbauen.
Durch den
Zwang, den Turm wieder aufbauen zu müssen, wird ihm der positive Reiz des Zerstörens als auch die Freizeit danach genommen. Das heißt, ein angenehmer Reiz wird entzogen PLUS es folgt eine direkte Strafe, die auch spürbar ist.
Der Unterschied zu den fünf Fingern im Gesicht ist halt der Komplex.
Er soll dafür sorgen, dass die Gemeinschaftsfähigkeit reift und dass zukünftige Konflikte ähnlich deeskalierend gelöst werden können; ganz ohne zutun eines Erwachsenen, da das Kind ja die Logikkette begreifen konnte.
Ich denke auch, aber das ist jetzt eine Glaubensfrage, dass wir tatsächlich von Konditionierung sprechen können; ähnlich wie beim Hund.
Folgende Annahme: Es gibt eine Spezies, die schlauer und im Geiste weiterentwickelt ist als wir.
Vielleicht haben die eine Art kollektives, telepathisches Gedächtnis, das eben jene menschliche Erziehung gar nicht mehr braucht, da alle wichtigen Verhaltensweisen automatisch vorliegen.
Diese Spezies würde, im Vergleich zu uns, so weit entwickelt sein wie wir im Vergleich zu einem Schimpansen.
Wir Menschen, als vorläufige Krone der Schöpfung sagen lapidar: Tiere konditionieren werden konditioniert.
Die "Übermenschen", als tatsächliche Krone der Schöpfung, beurteilen uns eben so: Diese Tiere konditionieren sich gegenseitig mit Reizen und Reizentzug.
Was ich sagen will: Wir gleichen uns den Tieren mehr als wir glauben. Wir handeln genauso "dumm" in "konditionierten" Mustern, die allesamt auf den selben Mechanismen greifen, wie wir sie bei Tieren beschrieben haben.
Beispiel: Herdplatte -> Reiz -> Konsequenz -> Lerneffekt. Beispiel Hauen -> positiver Reiz entzogen -> Lerneffekt.
Bei Tieren funktionieren diese Konditionierungen wunderbar ohne rationale/soziale Einbettung in einen Kontext. Das Tier muss nur die Reizfolge verstehen und kann daher im Verhalten beeinflusst werden.
Der Mensch funktioniert genauso (siehe Gewaltopfer, Missbrauchsopfer, Sklaven), nur hat das zur Folge, dass er ähnlich dem Tier, irrationale Verhaltensmuster an den Tag legen kann, da nur reagiert, aber nicht reflektiert wird.
Die Einbettung in so ein Wirkungsgefüge veranlasst nun aber den zu Erziehenden logische Muster zu erkennen, die nunmehr als Operationsgrundlage dienen.
Und das ist der feine Unterschied: Du "schlägst" metaphorisch auch zu, wenn du pädagogisch wertvoll arbeitest - nur schlägst du nicht mit der flachen Hand, nein, du schlägst mit der Empfindsamkeit, die dem Menschen innewohnt und appellierst an diese.
Daher auch meine Nachfrage bezüglich "Konsequenz" und "Bestrafung".
Deine Erklärung dazu war wunderbar und einleuchtend.
Aber irgendwie... und das ist jetzt eine Unterstellung an die Lehrmeister, klingt das für mich nur nach geheuchelter "political correctness", da "Bestrafung" so negativ besetzt ist.
Im Endeffekt sind für mich Bestrafung und Konsequenz fast schon Synonyme, zumindest im Beispiel der Erziehung.
Nur, dass die Konsequenz auch positiv sein kann - die Bestrafung aber fast immer negativ erfolgt.
Schwieriges Thema, sehr interessant zu beobachten.
Wir können also festhalten: Gewalt sollte, wie meistens überall, nie benutzt werden. Ich traue mich nicht einmal mehr, sie als "letztes Mittel" zu beschreiben; da ich nunmehr auch fest davon überzeugt bin, dass man mit Gewalt nichts
gutes erreicht.
Aber irgendwie möchte ich euch und mir doch dieses allerletzte Mittel einräumen, da wir ja nie wissen werden können, ob wir irgendwann einmal aus Reflex/Notwehr doch zuschlagen...
Ich verstehe dank euch, dass ich noch eine Menge an meiner Geduld zu arbeiten habe, bevor ich ein richtig guter Papa sein kann. Denn wenn jemand mit Autos nach mir wirft, könnte ich bestimmt brummig werden - auch wenn ich, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht Gleiches mit Gleichem vergelten würde/könnte/will.
Ich muss halt noch etwas lernen, damit ich in so einer Stresssituation auch gut und richtig handeln kann - und nicht mich nicht von Instinkten leiten lasse.
(Instinkt ist ein gutes Schlagwort, wenn ich so sehe, wie andere User für Schläge argumentieren. Das nenne ich nun aber, bezogen auf die nicht so schlagfertigen Schlagverfechter, wirklich Konditionierung^^)
Danke für den Einblick
:)