Den Hintern versohlt bekommen?
21.09.2015 um 23:27
Die Amerikaner, Tschechen, Franzosen, Menschen in Japan, Korea Singapur.... haben zu dieser Thematik ein entspannteres Verhältnis. Und die Kinder, die in Amerika, der Tschechischen Republik, Frankreich, Japan, Singapur und Korea... mit Hinternvoll aufgewachsen und jetzt als Erwachsene leben, sind entspannte, fröhliche, humorvolle Menschen. Glückliche Menschen. Keine traumatisierten Psychopathen.
Ich verfolge die Diskussion seit vielen Jahren. Es stimmt ja, dass Adolf Hitler von seinem Vater regelmäßig und kräftig verdroschen wurde. Ist das der Grund, warum er ein menschenverachtender Diktator werden musste, der Millionen von Juden ins Gas geschickt hat? Das eben glaube ich nicht, aber ich denke, viele 68-er glaubten dies und haben es so auch bewusst oder unbewusst an ihre Nachkommen weitergegeben. Also entsprang aus dem kollektiven Schuldbewusstsein, das durch diese Bewegung aus der Latenz in die Evidenz hochgespült wurde, die Gleichung: Versohltes Kind = autoritärer Charakter = Diktator = Unmensch. So, zugegebenermaßen sehr verkürzt, in dieser Folge sah und sieht man das bis heute. Aber die Gleichung stimmt definitiv nicht. Dazu kam die Tatsache, dass fast alle Erwachsenen sich nach dem 2. Weltkrieg als "schuldig" empfanden, empfinden mussten und/oder es auch de facto waren. Selbst der Verdränger weiß um seine Schuld. Wer aber blieb dann als "unschuldig" zurück? Mal abgesehen von ein paar heldenhaften Widerstandskämpfern. Richtig, allein die Kinder! Es ist ein kollektiver psychologischer Übertragungsmechanismus, gespeist aus einem kollektiven Schuldkomplex, der sich in einer kollektiven Neurose bis in die Gegenwart hineinzieht. Aber Kinder sind nicht unschuldig, Kinder können sehr mitfühlend aber auch sehr grausam und entgrenzend sein, genauso wie wir Erwachsene, es ist die eine menschliche Natur von Anfang an.
Mir scheint, wir sind darin wirklich gefangen, wenn ich sehe, wie man in anderen Ländern, in denen die Eltern körperliche Züchtigung praktizieren, diese nie in Zweifel ziehen würden und wissen, dass ihre Kinder sich zu psychisch und physisch gesunden, charakterstarken und beziehungsfähigen Menschen entwickeln. Und das tun die dann auch tatsächlich. Ganz ohne Trauma und ohne Neurosen, diese dann selbst erwachsen, in der festen Überzeugung stehend, dass sie ihre eigenen Kinder auch so erziehen, wie sie selbst erzogen wurden. Ich rede hier selbstverständlich nicht von brutal mißhandelten Kindern, an denen Eltern ihre Frustrationen abgeladen haben und die am ganzen Körper blaue und grüne Flecken aufweisen. Die gibt es leider auch überall und die sind dann auch wirklich geschädigt, u. Ust. ihr Leben lang.
Zigtausende wurden von deutschen Bahnhöfen in die Vernichtungslager deportiert. Jetzt kamen verfolgte und verängstigte Menschen an unseren Bahnhöfen an, wollten zu Mamma Merkel und waren mit einer großartigen, menschlichen Hilfsbereitschaft konfrontiert, die sich so speziell in anderen Ländern wohl nicht gezeigt hätte.
Ich will das ohne weitere Erläuterung und Kommentar lediglich in einen geistigen Kontext zu meinen obigen Ausführungen setzen. Unser Denken, Fühlen, unser Bewusstsein ist nicht vom Himmel gefallen, ich meine, es ist spannend, befreiend und erkenntnisgewinnend, wenn wir immer wieder und neu darüber reflektieren.
Jeder mag da zu seinen eigenen Ergebnissen finden. Und Jede natürlich auch, sowieso!